Sie sind hier: Start / SCV-Seminare

SCV-Seminare - Detailansicht

Orchesterleitung für Chorleiter 2012

Eine nicht alltägliche, aber auch nicht seltene Situation: Man bereitet sich mit seinem Chor über viele Monate hinweg auf ein großes Konzert mit Orchester vor. Am Tag vor dem Konzert steht man dann dem Orchester und den Solisten gegenüber, und in meistens nur einer Probe soll man nun Chor, Solisten und das Orchester zusammenführen, wobei das Orchester ganz andere Dinge von einem erwartet als der Chor und dieser wiederum andere als der Solist!

Was erwartet das Orchester, was der Solist, was darf ich selbst erwarten? Was muss ich wissen und können, wie meistere ich die Situation?

Hier wollen wir eine Hilfestellung geben mit dem Wochenendseminar "Orchesterleitung für Chorleiter", in dem wir ganz praxisbezogen arbeiten werden (mit Chor, Orchester und Solist!).

Das Seminar beginnt am Freitag, den 20. Juli 2012, um 14.00 Uhr. Falls diese Uhrzeit für Sie nicht machbar sein sollte, melden Sie sich bitte bei der Geschäftsstelle des SCV, Telefon 0681 585141. Das Seminar endet am Sonntag, den 22. Juli 2012, um 18.00 Uhr.

20.–22.07.2012

Landesakademie für musisch-kulturelle Bildung
Reiherswaldweg 5, 66564 Ottweiler

Haupt-Referenten

Alexander Mayer
  • 1992-2000: Studium der Kirchenmusik (Orgel bei Prof. Leo Krämer) und der Orchesterleitung bei Prof. Max Pommer an der Hochschule für Musik Saar
  • Gewinner des Internationalen Dirigierwettbewerbes Tokyo 2003
  • Gründer und Leiter des Kammerorchesters Ricercare
  • seit 1999: Chefdirigent des Sinfonieorchesters des Landkreises Kaiserslautern (2004 und 2008 Gewinner des Preises des Deutschen Orchesterwettbewerbes)
  • 2000-2010: Musikdirektor von Chor und Orchester der Universität Trier
  • seit 2007: Leiter der Chorleiterausbildung des Saarländischen
    Chorverbandes
  • seit 2008: Erster Gastdirigent des Landes-Jugend-Symphonie-Orchester Saar
  • seit 2010: Chefdirigent und künstlerischer Leiter des Ensemble Symphonique de Neuchatel
  • seit 2013: Chefdirigent und künstlerischer Leiter der Sinfonietta de Lausanne
  • Gastdirigate in Deutschland, Frankreich, Estland, Mexiko, Japan

Teilnehmerbeitrag

€ 230,00

Teilnehmerbeitrag ermäßigt (Jugendliche, Schüler, Studenten, Auszubildende, Arbeitssuchende, Rentner)

€ 115,00

Mögliche Zahlungsarten

• Überweisung

19.06.2012

Anmeldung

Eine Online-Anmeldung für diese Veranstaltung ist nicht mehr möglich, da der Anmeldeschluss bereits verstrichen ist. Eventuell ist noch eine Nachmeldung möglich, bitte wenden Sie sich an die Geschäftsstelle des SCV (Tel. 0681 585141)!