Sie sind hier: Start / SCV-Seminare

SCV-Seminare - Detailansicht

Orchesterleitung für Chorleiter 2012

Eine nicht alltägliche, aber auch nicht seltene Situation: Man bereitet sich mit seinem Chor über viele Monate hinweg auf ein großes Konzert mit Orchester vor. Am Tag vor dem Konzert steht man dann dem Orchester und den Solisten gegenüber, und in meistens nur einer Probe soll man nun Chor, Solisten und das Orchester zusammenführen, wobei das Orchester ganz andere Dinge von einem erwartet als der Chor und dieser wiederum andere als der Solist!

Was erwartet das Orchester, was der Solist, was darf ich selbst erwarten? Was muss ich wissen und können, wie meistere ich die Situation?

Hier wollen wir eine Hilfestellung geben mit dem Wochenendseminar "Orchesterleitung für Chorleiter", in dem wir ganz praxisbezogen arbeiten werden (mit Chor, Orchester und Solist!).

Das Seminar beginnt am Freitag, den 20. Juli 2012, um 14.00 Uhr. Falls diese Uhrzeit für Sie nicht machbar sein sollte, melden Sie sich bitte bei der Geschäftsstelle des SCV, Telefon 0681 585141. Das Seminar endet am Sonntag, den 22. Juli 2012, um 18.00 Uhr.

Datum

20.–22.07.2012

Ort

Landesakademie für musisch-kulturelle Bildung
Reiherswaldweg 5, 66564 Ottweiler

Haupt-Referenten

Alexander Mayer

Alexander Mayer ist ein saarländischer Dirigent, der zurzeit als Musikdirektor beim Ensemble Symphonique Neuchâtel (seit 2010) und bei der Sinfonietta de viagra soft Lausanne (seit 2013) tätig ist.

Er absolviert sein Studium der Kirchenmusik und der Orchesterleitung an der Hochschule für Musik Saar, unter anderem bei Leo Krämer und Max Pommer. Meisterkurse führen ihn hernach zu Neeme Järvi, Gennady Rozhdestvensky, Frieder Bernius und Stefan Parkman, Assistenzen zu John Nelson und Donald Runnicles. 2003 gewinnt er den Internationalen Dirigierwettbewerb Tokio.

Mayer lebt seinen Beruf in einem sehr umfassenden Sinne: Neben seiner Arbeit mit professionellen Orchestern und Chören arbeitet er leidenschaftlich gerne auch mit Jugendlichen (Erster Gastdirigent des LJO Saar seit 2008) und Amateuren (Chefdirigent des Sinfonieorchesters des Landkreises Kaiserslautern 1999-2013 ); er engagiert sich intensiv in der Musikvermittlung, unterrichtet und tritt regelmäßig als Pianist und Organist auf.

Teilnehmerbeitrag

€ 230,00

Teilnehmerbeitrag ermäßigt (Jugendliche, Schüler, Studenten, Auszubildende, Arbeitssuchende, Rentner)

€ 115,00

Mögliche Zahlungsarten

  • Überweisung

Anmeldeschluss

19.06.2012

Anmeldung

Eine Online-Anmeldung für diese Veranstaltung ist nicht mehr möglich, da der Anmeldeschluss bereits verstrichen ist. Eventuell ist noch eine Nachmeldung möglich, bitte wenden Sie sich an die Geschäftsstelle des SCV (Tel. 0681 585141)!


Zur Übersicht