Sie sind hier: Start / SCV-Seminare

SCV-Seminare - Detailansicht

Chorleiterausbildung: Chorleiterwoche

Und nun? So fragten in der Vergangenheit nicht wenige, die die dreijährige Chorleiterausbildung abgeschlossen hatten, für die aber keine weitere Fortbildungsmöglichkeit bestand.

Für alle, die sich diese Frage gestellt haben, aber auch für alle, die sich als Chorleiter fortbilden wollen, auch wenn sie das Seminar nicht oder nur teilweise besucht haben, kurz gesagt: für alle interessierten Chorleiterinnen und Chorleiter gibt es nun die
Chor leiterwoche: Eine Woche im Sommer zusammen lernen, singen, sich
austauschen, Freude haben.

Die Chorleiterwoche beginnt am Sonntag, den 29. August 2010, um 9.00 Uhr, und endet am Sonntag, den 5. September 2009, um 18.00 Uhr.

NEUERUNG:

Eine passive Teilnahme als Sänger/in im Chor ist zum Selbstkostenpreis nach Absprache mit der Geschäftsstelle und dem Seminarleiter eingeschränkt möglich.

Bei Interesse bitte rechtzeitig an die Geschäftsstelle wenden!

Datum

29.08.–05.09.2010

Ort

Spohns-Haus Gersheim (Seminar- und Chorleiterwoche/Orchesterleitung für Chorleiter)
Dekan-Schindler-Straße 13-14, 66453 Gersheim

ReferentInnen

Alexander Mayer
  • 1992-2000: Studium der Kirchenmusik (Orgel bei Prof. Leo Krämer) und der Orchesterleitung bei Prof. Max Pommer an der Hochschule für Musik Saar
  • Gewinner des Internationalen Dirigierwettbewerbes Tokyo 2003
  • Gründer und Leiter des Kammerorchesters Ricercare
  • seit 1999: Chefdirigent des Sinfonieorchesters des Landkreises Kaiserslautern (2004 und 2008 Gewinner des Preises des Deutschen Orchesterwettbewerbes)
  • 2000-2010: Musikdirektor von Chor und Orchester der Universität Trier
  • seit 2007: Leiter der Chorleiterausbildung des Saarländischen
    Chorverbandes
  • seit 2008: Erster Gastdirigent des Landes-Jugend-Symphonie-Orchester Saar
  • ab 2010: Musikdirektor des Ensemble Symphonique de Neuchatel
  • Gastdirigate in Deutschland, Frankreich, Estland, Mexiko, Japan
Elmar Neufing
  • Seit 1977 Organist und Chorleiter in der Pfarrei St. Remigius Reinsfeld
  • Kirchenmusikstudium an der Bischöflichen Kirchenmusikschule Trier (1977-1979) und am St. Gregoriushaus Aachen (1984-1987)
  • Seit 1993 Kirchenmusiker in der Seelsorgeeinheit Reinsfeld/Kell am See
  • 1996 Berufung als Lehrbeauftragter an die Bischöfliche Kirchenmusikschule Trier
  • Ab 2001 Dozent beim Saarländischen Chorverband
Walter Niederländer
  • Schulmusikstudium an der Hochschule für Musik in Saarbrücken
  • Dirigieren bei Prof. Schmolzi und Prof. Loskant
  • Oberstudienrat in Musik und Latein am Leibniz-Gymnasium in St.Ingbert
  • langjähriger Leiter und Juryvorsitzender des Regionalbereichs Ost-Saar bei „Jugend musiziert“
  • lange Jahre Chorleiter des MGV Ormesheim und der Chorgemeinschaft Ommersheim
  • Zur Zeit Dirigent des Sängerchores Bischmisheim, des Hermann Kahlenbach-Ensembles und des Salonorchesters Saar-Blies
  • Chormusikdirektor, Sachverständiger und stellvertretender Verbandschorleiter des SCV
Manuela Söhn
  • 1983: Diplom im Fach Gesangspädagogik an der Staatlichen Hochschule für Musik Heidelberg-Mannheim
  • Studien bei Kammersänger Prof. H. Hoppe, Prof. E. Jaeger-Pietzsch (Mannheim),
    Prof. K. Widmer (Basel), Kammersängerin M. Schech (München), Opernsängerin
    B. Seidler-Winkler (Immesheim), R. Alavi Kia (Wien).
  • seit 1983: Lehrtätigkeit als Stimmbildnerin an Musikschulen in Bayern und Rheinland-Pfalz
  • Dozentin im Rahmen der Chorleiterausbildung des SCV.
  • Stimmbildnerin bei Chören in Bayern, Hessen, Rheinland-Pfalz und dem Saarland.
  • Konzerttätigkeit als Sopranistin.
  • 1994 bis heute: Ensemblemitglied des Opernchores am Staatstheater Mainz
Horst Müller

Gastdozent Jazzchorleitung

  • Schulmusikstudium  an der Hochschule für Musik in Saarbrücken (Dirigieren bei Prof. Schmolzi); Lehrer an einer saarländischen Realschule.
  • Seit seiner Gründung im Jahr 1992 musikalischer Leiter des Jazzchores „92Hertz“ (2.Preisträger beim 7. DCW 2006 in Kiel).
  • Dozent diverser Pop- und Jazzchorworkshops, u.a. bei der Sommerakademie Blieskastel und den Sulzbacher Jazztagen.
  • Regelmäßige Teilnahme an Workshops bei international renommierten Jazzchorleitern, u.a. Matthias Becker (Vokal Total, D), Jens Johansen (Vocal Line, DK), Darmon Meader (New York Voices, USA), Jonathan Rathbone (Swingle Singers, UK), Michele Weir (Phil Mattson Singers, USA).
  • 2007 Stipendiat des Deutschen Musikrates.
Harald Bleimehl

Gastdozent Chorleitung

  • Harald Bleimehl studierte Schulmusik an der Hochschule für Musik in Saarbrücken sowie Musikwissenschaft und Politik an der Universität des Saarlandes. Danach absolvierte ein ein Dirigierstudium mit Schwerpunkt Chorleitung an der Robert-Schumann-Hochschule in Düsseldorf. Daneben vertiefte er seine Chorleitertätigkeit auf Kursen u.a. bei Eric Ericson, Gary Graden, Robert Sund und Stan Engebretson.
  • Von 1991 bis 2006 war er Kirchenmusiker an der Ev. Stadtkirche von St. Wendel, seit 2000 unterrichtet er am Albertus-Magnus-Gymnasium in St. Ingbert, wo er großen Wert auf Ensemblearbeit legt (Schulchor, Lehrer-Eltern-Ehemaligenchor, Kammerorchester, Band). Er leitet seit 2003 den Saarländischen Lehrerinnen- und Lehrerchor. Im August 2008 wurde er zum Landesfachberater Musik ernannt.

Teilnehmerbeitrag

290.00 EUR

Teilnehmerbeitrag ermäßigt (Jugendliche, Schüler, Studenten, Auszubildende)

200.00 EUR

Mögliche Zahlungsarten

  • Überweisung

Weitere Informationen zum Download

Anmeldeschluss

10.08.2010

Anmeldung

Eine Online-Anmeldung für diese Veranstaltung ist nicht mehr möglich, da der Anmeldeschluss bereits verstrichen ist. Eventuell ist noch eine Nachmeldung möglich, bitte wenden Sie sich an die Geschäftsstelle des SCV (Tel. 0681 585141)!


Zur Übersicht