Sie sind hier: Start

Partner:

Sponsoren des LJC:

Interreg-Partner:

Aktuell

Montag 18. April 2016

Marianne Hurth bleibt Chorverbandspräsidentin – Saarländische Chorprämie erneut vergeben

Beim diesjährigen Chorverbandstag des Saarländischen Chorverbandes am 16. April in Oberwürzbach wurde Marianne Hurth von den Delegierten einstimmig als Präsidentin wiedergewählt – eindrucksvolles Lob und Anerkennung für das in den vergangenen Jahren Geleistete. Beispielhaft hierfür sei das große, zuletzt in Homburg veranstaltete Festival Sing City genannt, das vielen sicherlich noch in guter Erinnerung ist. Wiedergewählt wurden auch Vizepräsident Thomas Schmitt und Jugendreferent Daniel Franke....

Donnerstag 28. Januar 2016

Keine Bange um die Zukunft des Chorgesangs im Saarland – Großer Andrang beim SCV-Neujahrskonzert in Homburg-Erbach

Bis auf den letzten Platz besetzt war die Pfarrkirche St. Andreas in Homburg-Erbach beim SCV-Neujahrskonzert am 24. Januar. Der Andrang war so groß, dass sogar die Empore mit Zuschauern gefüllt wurde, noch Stühle herbeigeschafft und sogar Stehplätze in Kauf genommen wurden. Rund 600 Zuhörer, einschließlich der Mitwirkenden, wurden schließlich gezählt – sie alle wurden für ihr Kommen reichlich belohnt.

Nach der Begrüßung durch den SCV-Vizepräsidenten Thomas Schmitt, der auch durch das Programm...

Mittwoch 07. Oktober 2015

SCV auf der chor.com

Die chor.com in Dortmund ist zu Ende – nun gilt es, die gewonnenen Erkenntnisse in die alltägliche Chorarbeit einfließen zu lassen. Erfreulicherweise war der Saarländische Chorverband diesmal mit einer knapp 20-köpfigen Delegation vertreten.

V.l.n.r. stehend: Bernhard Schmidt (Verbandschorleiter/Canta Nova Saar), Daniel Franke (Jugendreferent, Querbeat Illingen), Mirijam Oster (il coretto Illingen) Alexander Ghobrial (Frauenchor Constanze Saarbrücken), Angela Lösch (Landesjugendchor Saar),...

Donnerstag 24. September 2015

Chorleiterausbildung Saar-Lor-Lux auch im zweiten Jahr erfolgreich – Erfreuliches Medienecho

Am 20. September endete mit einem Abschlusskonzert in der Landesakademie für musisch-kulturelle Bildung in Ottweiler die diesjährige Chorleiterausbildung. Bereits im zweiten Jahr war sie in deutsch-französisch-luxemburgischer Kooperation durchgeführt worden, also vom Saarländischen Chorverband gemeinsam mit den grenznahen Chorinstituten INECC Mission Voix Lorraine und INECC Luxembourg. Wie bereits im letzten Jahr war die Zahl der Teilnehmer mit 25 entsprechend hoch, eine illustre...