Chorleitung - einer der schönsten und vielseitigsten Berufe überhaupt

Singen in Gemeinschaft macht glücklich und ist gesundheitsfördernd - das haben zahlreiche wissenschaftliche Studien belegt.

Chorleitende nehmen naturgemäß eine zentrale Rolle ein, wenn es um das Singen von Menschen in Gemeinschaft geht. Dazu zählen nicht nur Auftritte in Konzerten oder Gottesdiensten - auch bei vielen kleineren gesellschaftlichen Anlässen gehört Chorgesang nach wie vor zum „guten Ton“.

Um die Zukunft des Chorgesanges für alle zu sichern, wird insbesondere die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen im ländlichen Raum immer wichtiger und ruft nach Menschen, die bereit sich, sich hierfür zu engagieren.

Hier möchten wir als Chorverband mit unserer Ausbildung unterstützen, indem wir Menschen nebenberuflich qualifizieren, auf verschiedenen Ebenen und in verschiedenen Rollen Menschen zu helfen, gemeinsam besser zu singen. Neben offensichtlichen Themen wie Schlag- bzw. Dirigiertechnik, Stimmbildung und Musiktheorie / Gehörbildung widmen wir uns aber auch vielen weiteren Aspekten, die für eine erfolgreiche Arbeit als Chorleitende wichtig sind: Probenpsychologie und -kommunikation, Körperarbeit und -wahrnehmung, persönliche Ausdrucksfähigkeit und Textanalysen, Repertoirekunde und Programmzusammenstellungen, Netzwerke, öffentliche Förderungen, rechtliche Fragen u.v.a.m.

Durch unser großes, breit aufgestelltes und hochmotiviertes Dozententeam sind wir in der Lage, alle Teilnehmenden auf ihren individuellen Niveaus abzuholen und je nach ihren Bedürfnissen, Begabungen und Interessen zu fördern. Die tägliche und intensive Arbeit vor dem Seminarchor sorgt außerdem dafür, dass unsere Ausbildung nicht nur graue Theorie bleibt, sondern das erlernte Wissen auch sofort in die Praxis übertragen werden kann.

Du bist neugierig geworden und willst mehr wissen?

Dann laden wir Dich herzlich zum Schnupperworkshop am 26.3. ein - oder schreibe uns eine E-Mail mit Deinen Fragen an info@saarländischer-chorverband.de

Mehr Informationen, Ausschreibung und Anmeldeformular auf der Seite Chorleitungsausbildung