Förderprogramm IMPULS wird erweitert und verlängert

Mehr Musikensembles profitieren, höhere Fördersummen

Das Förderprogramm IMPULS bietet ab sofort weitere Anreize, um Amateurmusikensembles wie Musikvereine, Chöre, Orchester sowie Kreisverbänden nach der schwierigen Corona-Zeit bei der Wiederaufnahme von Proben- und Konzerttätigkeit dauerhaft zu unterstützen.

Das sind die wesentlichen Erneuerungen im Überblick:

• Erweiterte Zielgruppen: Das Förderprogramm IMPULS wird auf strukturschwache urbane Räume ausgeweitet und für Kreisverbände geöffnet.
  • Für die weiterhin im Fokus stehenden ländlichen Räume wurde die definierende Bevölkerungszahl der Kommunen von 20.000 auf bis zu 35.000 Einwohnende angehoben.
  • Erhöhte Fördersumme: Pro Projekt sind bis zu 20.000 Euro Zuschuss möglich.
  • Erneute Antragstellung: Musikensembles können zweimal eine Projektförderung erhalten.
  • Neuer Förderbereich: mobile Luftfilteranlagen zur Unterstützung der gemeinsamen Probentätigkeit.
  • Verlängerte Projektlaufzeit: Die Projekte müssen bis zum 30. Juni 2023 abgeschlossen sein.
  • Verlängerter Antragszeitraum: Das Vergabeverfahren endet am 31. Dezember 2022.

Unterstützung bei der Antragstellung

Interessierte Ensembles haben die Möglichkeit, sich unter der Hotline 07425/32 88 06 – 80 individuell beraten zu lassen. Sprechzeiten: Montag - Mittwoch 10-16 Uhr, Donnerstag 10-20 Uhr und Freitag 10-16 Uhr. Das Projektteam steht bereit, um die Ehrenamtlichen sowohl bei der Konzeption ihrer Projekte als auch bei der Antragstellung tatkräftig zu unterstützen. Per E-Mail ist das Team erreichbar unter impuls(at)bundesmusikverband(punkt)de

Außerdem können sich Interessierte bei einer Reihe von digitalen Infoveranstaltungen über das Förderprogramm und das aktuelle Antragsverfahren informieren und offene Fragen klären. Die nächsten Termine finden am 09. August sowie am 13. September 2022 von 17:30 bis 18:30 Uhr statt. Nach der Anmeldung unter https://impuls.bundesmusikverband.de/beratung/ erhalten Teilnehmende die Zugangsdaten für den jeweiligen Zoom-Raum per Mail.

Weitere Informationen: https://impuls.bundesmusikverband.de

IMPULS ist ein Förderprogramm im Bundesmusikverband Chor & Orchester e.V.. Es fördert Amateurmusikprojekte in ländlichen und urbanen, strukturschwachen Räumen im Rahmen von „NEUSTART KULTUR“ durch die Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien (BKM).