Grundlagen des Chorsingens - Seminar

Grundlagen des Chorsingens I und II

Ab September geht es wieder los! Die Seminare "Grundlagen des Chorsingens I und II" werden auch in diesem Jahr wieder angeboten. Im ersten Teil (I) des Seminares haben die SängerInnen die Möglichkeit, in Kleingruppen ihr Grundwissen über Musik zu erweitern und ihre sängerischen Fähigkeiten auszubauen.

Mit mehreren Dozententeams (Theorie und Gesang), werden dezentral über das ganze Saarland an 6 Terminen zu je 3 Stunden Grundlagen der Musiktheorie und der Umgang mit der eigenen Stimme vermittelt (Notenlesen, Rhytmus-Schulung, wie finde ich mich in den Noten zurecht, was bedeuten die Zeichen in den Noten ect.)

Im Fortführungskurs (II) wird das im ersten Seminar Gelernte auf die Praxis bezogen. Hierzu können die Teilnehmer Literatur/Noten aus ihrer sängerischen Praxis gleich zum ersten Termin mitbringen.

Fragen zu Noten oder Rhytmen, Klärung der Zeichen oder allgemeine oder spezifische gesangstechnische Probleme werden besprochen und gemeinsam erarbeitet. Nicht nur Teilnehmer aus dem letzten Kurs können sich bei diesem Fortführungskurs anmelden, auch Quereinsteiger sind willkommen.

Wer sich als Quereinsteiger bezüglich einer Einstufung (Kurs I oder II) nicht sicher ist, sollte eine kurze Rücksprache mit dem Dozenten seines Kreises halten, der bei der richtigen Einstufung behilflich sein wird.

Grundlage der Kurse ist das Buch "Singen auf den ersten Blick - ein Übungsbuch zu Notenlesen" von Martin Sturm, Schott ISBN 987-3-7957-0797-2, das von den Teilnehmern selbst besorgt werden muss und zum Kurs mitzubringen ist.

Der Teilnehmerbetrag beträgt je 60 Euro.

Termine auf Anfrage.

Für den Kurs I sind keine Vorkenntnisse nötig.

Herzliche Einladung an alle Interessierten