Lametta fürs Ohr - Anmeldeschluss 31.07.

Erinnerung: Anmeldeschluss ist Sonntag, 31.07.2022:

Sie singen in einem Chor und lieben Weihnachtslieder?

Sie wollen im Radio gespielt und gehört werden?
Dann bewerben Sie sich beim Weihnachtschorprojekt „Lametta fürs Ohr" des Saarländischen Rundfunks und des Saarländischen Chorverbandes.

In der Vorweihnachtszeit sendet SR 2 Kultur Radio im Tagesprogramm Musik saarländischer Chöre. Einige der Stücke werden

auch im Fernsehen und online zu hören und zu sehen sein. Der Saarländische Chorverband wählt zusammen mit SR 2 Kultur-Radio bis zu 12 Chöre aus.

Ausschreibung:

Sie können sich bis zum 31. Juli 2022 bewerben. Bitte geben Sie den Namen des Chores, die Besetzungsstärke und 5 bis 10 Vorschläge mit (vor-)weihnachtlicher Musik an. Die Länge der einzelnen a-cappella-Stücke soll 1' bis 2' Minuten betragen (in Ausnahmefällen 2'30 min).

Das gewünschte Repertoire umfasst bekannte traditionelle Weihnachtslieder, populäre geistliche Lieder zur Adventszeit sowie Christrnas Carols und Gospels mit weihnachtlichem Bezug.

Ablauf:

Die ausgewählten Chöre werden bis zum 31. August 2022 informiert. Vom 21. bis 23. Oktober 2022 finden im Großen Sendesaal des Saarländischen Rundfunks die Aufnahmen statt. In Zeitslots von jeweils 2 Stunden wird jeder Chor ca. 3 Titel aus dem vorgeschlagenen Repertoire einsingen. Die Auswahl der Titel trifft der Chorverband zusammen mit SR 2 Kultur-Radio. Mit der Bewerbung erklären sich die Chöre einverstanden mit Aufnahmen in Ton und (Bewegt-)Bild und deren Verwendung in den Hörfunk- und Fernsehprogrammen sowie in den Online-Angeboten des Saarländischen Rundfunks und auf Drittplattformen (Facebook, Youtube, etc.). Außerdem erklären sich die Chöre mit der Veröffentlichung der Aufnahmen auf einer möglichen Weihnachts-CD-Produktion im Nachgang einverstanden. Einige Chöre werden zum SR 2 Weihnachtskonzert am 11. Dezember 2022 eingeladen.