Neue Termine: Ausbildung zum Carusos-Fachberatenden

Die bundesweite Initiative Die Carusos „Jedem Kind seine Stimme“ will die Bedeutung des Singens für die Entwicklung der heranwachsenden Persönlichkeit ins gesellschaftliche Bewusstsein heben. Frühes Musizieren in der Gruppe schult spielerisch Sprache, Gehör und Aufmerksamkeit und vermittelt nachhaltige Erfahrungen und Werte. Hier werden Grundlagen für spätere Interessen und Fähigkeiten gelegt. Um diese Werte nach außen zu zeigen, können Kitas sich mit dem Carusos-Zertifikat auszeichnen lassen.

Der Deutsche Chorverband möchte in diesem Zusammenhang in ganz Deutschland weitere Fachberaterinnen und Fachberater ausbilden, die im Zertifizierungsprozess von Kitas einen wichtigen Beitrag leisten. Dazu wird eine Qualifizierung für Menschen mit musikalischen Grundkenntnissen und dem Interesse an musikalischer Bildung in Kitas angeboten. Diese sollen dann die Zertifizierung von Kitas betreuen und ihnen währenddessen beratend zur Seite stehen. Ziel ist es, dass alle Erzieherinnen und Erzieher in den Kindertageseinrichtungen mit allen Kindern täglich aus einem vielfältigen Liedrepertoire und in kindgerechter Tonlage singen.

Das nächste Seminar findet an folgenden Terminen statt:
Theorie: Sonntag, den 30.10.2022 von 9.30 bis 11.30 Uhr online
Praxis und Prüfung: Sonntag, den 06.11.2022 zwischen 10 und 19 Uhr in Kassel

Zur Anmeldung

Alle weiteren relevanten Infos finden Sie auf der Homepage unter: https://www.die-carusos.de/fachberater-innen/fachberaterin-werden/

Sie wollen sich für das Singen mit Kindern in Kitas und Kindergärten im Saarland engagieren? Dann werden auch Sie Carusos-Fachberaterin/Fachberater! Ansprechpartner im Saarland ist der Carusos-Landesbeauftragte Werner Zeitz.