Online-Seminar: Den Verein auflösen - wenn es denn sein muss, dann richtig

Der Regionalverband Saarbrücken schreibt uns:

Guten Tag, liebe Ehrenamtliche,

gerne laden wir Sie zu unserem nächsten kostenlosen Online-Seminar, in Zusammenarbeit mit der Ehrenamtsbörse und der KVHS des Landkreises Neunkirchen ein:

Thema: "Den Verein auflösen - wenn es denn sein muss, dann richtig"

Wann: Donnerstag, den 03.03.2022 von 18:00 - 19:30 Uhr

Anmeldung dieses Mal nur per Mail kvhs(at)landkreis-neunkirchen(punkt)de oder per Telefon 06824-906-4121

Mit freundlicher Unterstützung der Sparkasse Saarbrücken.

Zum Thema:

Den Verein auflösen - wenn es denn sein muss, dann richtig

Immer öfter stehen Vereine vor der Entscheidung, ob der Verein aufgelöst werden soll. Gründe dafür sind meist nicht mehr zu besetzende Vorstandsämter, finanzielle Aussichtslosigkeit oder Mitgliederrückgang.

Dann stellen sich Fragen wie z.B.: Wer entscheidet über die Auflösung? Was ist bei der Entscheidung zu beachten? Was passiert mit dem Vereinsvermögen? Was ist eine "Liquidation"? Um die erforderlichen Beschlüsse rechtssicher fassen zu können, müssen die Verantwortlichen vorbereitet sein. Die wichtigsten Fragen beantwortet Ihnen Rechtsanwalt Patrick R. Nessler in diesem Seminar.