Projektstart für „Jedem saarländischen Ort ein Kinderchor“

Auf der Facebook-Seite und auch in der „Chor an der Saar“ wurde bereits berichtet: Es kann mit dem Projekt „Jedem saarländischen Ort ein Kinderchor“ des Saarländischen Chorverbandes losgehen und Frau Eva-Maria Kaempffe wird dieses als neue Mitarbeiterin für den Bereich Nachwuchsarbeit in den kommenden Monaten und dem nächsten Jahr begleiten.

„Jedem saarländischen Ort ein Kinderchor“ – unter diesem Titel verbirgt sich die Vision, die weißen Flecken der Kinderchorlandkarte zu füllen und im ganzen Saarland den Nachwuchs für den Chorgesang zu gewinnen. Ziel ist es, neue Kinderchöre von der Eltern-Kind-Gesangsgruppe, über den Projektchor bis zum klassischen Kinder- und Jugendchor in den saarländischen Städten und Gemeinden zu gründen. Neben der Neugründung von Nachwuchschören soll auch die stärkere Vernetzung zwischen den bestehenden Vereinen und Chören, Chorleitenden, Kommunen, Eltern, Ehrenamtlichen, Kindern und Jugendlichen sowie Schulen und Kitas ermöglicht werden.

Zwei wesentliche Aspekte liegen dem Projekt zugrunde: Es geht zum einen darum, ein breiteres kulturelles Angebot für Kinder und Jugendliche insbesondere im ländlichen Raum zu schaffen. Zum anderen soll für jedes Kind die Möglichkeit bestehen, in einem Chor zu singen, sich in der Musik zu entfalten und Werte wie Vielfalt, Partizipation und Solidarität zu erfahren. Denn gerade im gemeinsamen Singen und Musizieren liegt das große Potential, Kinder und Jugendliche unterschiedlicher Hintergründe und Herkünfte zusammenzubringen.

Mit der Servicestelle sollen schließlich die verschiedenen Akteure der Chorlandschaft als lokale Partner zusammengebracht und Rahmenbedingungen vor Ort geschaffen werden. Dementsprechend wird eine organisatorische und finanzielle Unterstützung, beispielsweise bei der Suche nach Probenräumen, der Mitgliedergewinnung oder der Antragstellung für Fördermittel, angeboten. Als Ansprechpartnerin steht Frau Kaempffe für Vereine, Chorleitende, Eltern, Kinder und Jugendliche, Kommunen sowie weitere Interessierte bei Fragen zur Kinderchorgründung und Anregungen im Bereich Nachwuchschorarbeit zur Verfügung.

Kontaktdaten:

Eva-Maria Kaempffe
Referentin für den Bereich Nachwuchsarbeit

Saarländischer Chorverband e.V.
Schlossstr. 8, 66117 Saarbrücken

Tel.: +49 (0) 681 581 366
E-Mail: kinderchor(at)saarlaendischer-chorverband(punkt)de

Eva-Maria Kaempffe ist in Schlüchtern (Hessen) aufgewachsen und kam 2013 nach ihrem Au-Pair-Aufenthalt in Frankreich nach Saarbrücken. Dort studierte sie im Bachelor Französische Kulturwissenschaft und Interkulturelle Kommunikation an der Universität des Saarlandes und anschließend im Master Kulturmanagement an der Hochschule für Technik und Wirtschaft des Saarlandes (HTW Saar). Nach einem einjährigen Forschungsprojekt als wissenschaftliche Mitarbeiterin zum Thema „Diversität in Kulturorganisationen“ an der HTW Saar, ist sie seit dem 01. Mai 2021 als Referentin für den Bereich Nachwuchsarbeit und das Projekt „Jedem saarländischen Ort ein Kinderchor“ beim Saarländischen Chorverband tätig.