Workshop „Starke Stimmen“ mit Rainer Stemmermann am 21.-22. Mai 2022

Bericht von Petra Mack, Teilnehmerin

Soulmates – „Seelenschwestern“, trifft mit einem Wort das, was der Workshopleiter Rainer Stemmermann mit Kompetenz und Feingefühlt aus einer großen Gruppe hochmotivierter Sängerinnen in nur zwei Tagen gemacht hat.

„Starke Stimmen“ hieß die erste Veranstaltung ihrer Art nach der Coronapause, zu der uns Verbandschorleiterin Carina Brunk herzlich begrüßte. 26 Frauen waren am 21.Mai 2022 in der Landesmusikakademie in Ottweiler aus dem ganzen Saarland zusammengekommen. Wir konnten unterschiedlicher kaum sein, was musikalische Vorkenntnisse, Chorerfahrung oder sogar solistische Ambitionen anging. Aber eines vereinte uns alle, die Freude am Singen.

Und so fiel es Rainer Stemmermann zu, sein seit 2010 erprobtes Konzept mit uns umzusetzen, und das Beste aus unseren starken Stimmen herauszuholen.

Das Programm, das hinter Starke Stimmen e.V. steht, legt den Schwerpunkt auf ein Repertoire, das größtenteils durch die großen Sängerinnen der modernen Musik bekannt wurde. Besondere Finesse erhalten die Stücke zudem durch eigene, speziell auf Frauenchor zugeschnittene Arrangements.

Schon im Vorfeld erhielten wir die Noten und Tonaufnahmen jeder einzelnen Stimme als sogenannte Audio Coaches per E-Mail. Sie halfen bei uns dabei optimal vorbereitet zum Workshop anzureisen.

Und so ging es am Samstagmorgen - nach einem leichten Warm-up für Stimme und Körper - direkt mit „Proud Mary“ von Tina Turner voller Schwung ans Werk. Im Laufe des Tages erlernten wir noch Tophits wie „Mama mia“ (ABBA), „Imagine“ (John Lennon) und schließlich „Soulmate“ (Natasha Bedingfield) dreistimmig zu singen.

Aber auch das weniger bekannte Stück „Wenn du schläfst“ (Die Prinzen), das den meisten beim Üben zu Hause recht langweilig erschienen war, entwickelte im Chorsatz unter Rainers gefühlvollem Dirigat einen ganz eigenen Zauber und die ein oder andere ging mit einem neuen Lieblingsohrwurm nach Hause.

Zahlreiche technische Tricks für Stimme und Klang, im Wechsel mit unterhaltsamen Anekdoten aus dem Leben eines Vollblutmusikers, sorgten für viele Lacher und gute Laune. Ob er uns den amerikanischen „Twang“ im Style von Tina Turner vormachte oder einzelne Damen zu solistischen Einlagen ermutigte, Rainer ging mit viel Humor und Wertschätzung ans Werk: „Die Töne sind schön, aber falsch! Bitte noch einmal.“ Am Ende ist aus dem Gesang vieler unterschiedlicher Frauen der wundervolle homogene Klang starker Stimmen im Chor geworden. Und eine nette Truppe waren wir noch dazu: so fühlten wir uns beim leckeren Essen und der sehr herzlichen Betreuung in der Landeakademie doch sichtlich wohl.

Für Rainer Stemmermann war es der erste Einsatz im Saarland: „Ein Seminar im Saarland ist ‚therapeutisch wertvoll‘: viele starke Stimmen, die schön singen und vor allem viel und laut lachen!“ Was für ein Kompliment an die saarländischen Chorschwestern, die Soulmates eben.