Workshop „Stimme als Weg zum Selbst-Bewusst-Sein“ mit Mariola Jupé am 10.09.2022

Bericht von Sylvia Ewerhardy, Teilnehmerin

Luft und viel gute Laune

Zu einem ganz besonderen Seminar hat der Saarländische Chorverband Mitte September eingeladen. Unter dem Titel „Stimmbildung als Weg zum Selbst-Bewusstsein“ hat die Dozentin Mariola Jupé zu einem eintägigen Seminar in die Landesakademie für musisch-kulturelle Bildung in Ottweiler eingeladen. Für den Preis von 60 € (mit Mittagessen und Kaffee) gab es für die Teilnehmer einen rundum erfolgreichen und unvergesslichen Tag.

Schon beim Betreten der Akademie spürt man den Geist der Musik! Auf der Bühne im Foyer probt ein Akkordeon-Orchester. Überall sieht man Menschen mit Instrumentenkoffern und kommt sich als Sänger-ohne Instrument-etwas klein vor…

Diese Wahrnehmung ändert sich allerdings schon bald im Laufe des Vormittages. „Der Körper ist unser Instrument.“ Dies macht uns die gelernte Opernsängerin Mariola Jupé sehr schnell klar.

Bei einer Vorstellungsrunde, bei der man schnell beim kollegialen „Du“ ist, erfahren wir, dass die zwei Teilnehmer und acht Teilnehmerinnen bunt zusammengewürfelt aus dem ganzen Saarland kommen. Darunter erfahrene Sänger, Neulinge und auch zwei Teilnehmerinnen, die das Singen erst neu für sich entdecken wollen. Darunter auch eine Journalistin, die den Kurs mitschneidet und darüber eine Radioreportage machen möchte.

Der Kurs ist in drei Teile aufgeteilt. Im ersten geht es darum, unseren Körper, also das Instrument, erst einmal zu aktivieren und wach zu machen. Dabei spielt das Luftholen eine sehr große Rolle.

Im zweiten Teil steht die Artikulation von Vokalen und Konsonanten im Fokus. Es geht darum, die Luft explosiv herauszubringen.

Nach den verschiedenen Übungen gibt es immer wieder Zeit zur Reflexion des Geübten. Die kurze Zusammenfassung der Referentin und die persönlichen Stellungnahmen der Teilnehmer sind sehr hilfreich und bieten auch immer Platz für Persönliches. So erhält man neue Einsichten und kann von den anderen profitieren. Man kann spüren, wie die kleine Gruppe zusammenwächst. Es werden Kontakte, Termine und Telefonnummern ausgetauscht und manche Sängerin oder mancher Sänger lässt sich gleich für einen weiteren Chor begeistern.

Das gemeinsame Mittagessen in der schönen Cafeteria der Akademie und der Kaffee im gemütlichen Bistro bieten viel Gelegenheit zum Austausch und Lachen. Das besondere Lachen von Mariola Jupé ist übrigens einmalig und besonders ansteckend!

Frank Vendulet und Daniel Franke, die beiden Vizepräsidenten des Saarländischen Chorverbandes, haben uns einen kurzen Besuch abgestattet und es sich auch nicht nehmen lassen, ein paar Übungen mitzumachen. Sie haben ihren Verband vorgestellt und auch unsere Fragen rund um die Verbandsarbeit und ihre Finanzierung beantwortet.

So vergeht der schöne Tag im Flug und wir haben im dritten Teil für alle erstaunlich schnell zwei dreistimmige Kanons einstudiert. Dies geschieht mit so viel Freude und Leichtigkeit, dass man einfach den Erfolg des Seminars mit Stolz verspürt.

Am Ende des Tages fahren alle zufrieden nach Hause und mit dem Gefühl, dass sich der Tag gelohnt hat. Oh wie wohl ist mir am Abend…