Informationen zur Datenschutzgrundverordnung DSGVO

Am 25. Mai tritt die neue Datenschutz-Grundverordnung (DS-GVO) in Kraft, die europaweit für alle gilt, die personenbezogene Daten verarbeiten, sofern sie dies nicht im privaten Rahmen tun. Auch (Chor-)Vereine sind dem Datenschutz grundsätzlich in gleicher Weise verpflichtet wie Unternehmen und sollten ihre bisherigen organisatorischen und technischen Maßnahmen in puncto Datenschutz entsprechend überprüfen und anpassen.

Weiterführende Informationen und nützliche Vorlagen dazu finden sich auf der Website des Deutschen Chorverbands (DCV).

Einen Artikel mit Hintergründen zur neuen EU-Datenschutz-Grundverordnung aus der aktuellen Ausgabe der Chorzeit finden Sie hier:

Chorzeit-Artikel Datenschutzgrundverordnung