LandesJugendchor: Erste Konzerte im Oktober

Der LandesJugendchor Saar des Saarländischen Chorverbandes wurde in diesem Jahr gegründet. Er nimmt seine Arbeit mit derzeit 35 Mitgliedern im Alter von 15 bis 27 Jahren auf. Die Jugendlichen treffen sich einmal im Jahr zu einer Intensivprobenphase und einzelstimmbildnerischer Betreuung durch Gesangspädagogin Stefanie Fels. Anschließend finden mehrere Konzerte statt. Zweimal jährlich können neue Sängerinnen und Sänger aufgenommen werden, damit der LandesJugendchor Saar weiterhin wachsen und zu einem für das Saarland sowie überregional repräsentativen Ensemble reifen kann. Der vorwiegend klassisch geprägte Chor wird in den nächsten Jahren ein Repertoire erarbeiten, welches sich über alle Epochen erstreckt, aber auch die verschiedenen musikalischen Stilrichtungen beinhaltet. Höhepunkte könnten Werke für Chor und Orchester bilden. Die Leitung hat Alexander Lauer übernommen, der sich bereits durch seine ausgezeichneten Fähigkeiten im Bereich der Chorleitung sowie Kinder- und Jugendarbeit einen Namen gemacht hat. Interessierte Jugendliche können sich unter www.saarlaendischer-chorverband.de anmelden.

Nach einer einwöchigen Probenphase vom 14.-19. Oktober in der Landesakademie Ottweiler  wird der Landesjugendchor mit drei Konzerten erstmals an die Öffentlichkeit treten:

Sonntag, 19. Oktober, 18.00 Uhr, Neunkirchen-Furpach, Pfarrkirche St. Josef

Freitag, 24. Oktober, 18.00 Uhr, Losheim am See, Pfarrkirche St. Peter und Paul

Sonntag, 26. Oktober, 18.00 Uhr, Saarbrücken, Stiftskirche St. Arnual

Das von Orgelmusik umrahmte Programm umfasst vor allem geistliche Musik des 20. Jahrhunderts (u.a. Nystedt, Rösler, Dobrogosz, Kupke, Mäntyjärvi, Kostiainen, Schneider, Planyavsky, Åšwider), daneben Werke des 19. Jahrhunderts (Rheinberger, Mendelssohn Bartholdy, Fauré) sowie Spirituals. Eintritt: 10 € / erm. 8 € (Abendkasse).