Richtige Wahl getroffen

Zum Abschluss des Chorleitungsseminars

„Mann, seid ihr gut!“, freute sich SCV-Jugendreferent Daniel Franke, als er nach dem Abschlusskonzert des Chorleitungsseminars am 24. September in der Landesakademie in Ottweiler den Absolventen die Abschlusszeugnisse, überwiegend mit hervorragendem Ergebnis, überreichen konnte. Und diejenigen, die zum Konzert gekommen waren, konnten sich davon überzeugen, und das nicht nur in dirigiertechnischer Hinsicht, sondern auch in gesanglicher, denn was hier geboten wurde, war „großes Kino“.

Auf dem Programm stand ein Literaturmix für gemischten und Frauenchor, zeitlich von der Renaissance bis zur Gegenwart reichend, viel Ruhiges, Getragenes, aber auch – nach den Abschlusskonzerten der letzten Jahre darf man sagen: endlich ;) – Lebhaftes, Heiteres, was der von den Seminarteilnehmenden und Dozenten gebildete Chor ebenso mit Bravour darbrachte. Freude bereiteten auch die profunden Ausführungen von Seminarleiter Bernhard Schmidt zum Inhalt und Verständnis der Stücke, bei deren Darbietung man dann förmlich spüren konnte, wie dieses Wissen von den Vortragenden im Laufe des Seminars verinnerlicht worden war. Man merkt es immer wieder: Es ist eben doch kein gewöhnlicher Projektchor, eher eine Gesangsfamilie, oder besser: eine Chorleiterfamilie, zusammengewachsen in anstrengenden, freud- und manchmal auch leidvollen, letztlich aber sehr erfüllenden Zeiten während der Chorleiterausbildung. Davon können Sie sich, liebe Leserinnen und Leser, im nachfolgenden Erfahrungsbericht ausführlich überzeugen.

Ob es am 24. September ein großer Wahlabend für das Land war, sei aus aktueller Sicht mehr als dahingestellt. Wer an diesem Abend aber zum CLS-Abschlusskonzert gekommen war, hatte auf jeden Fall die richtige Wahl getroffen!

Aktive Teilnehmende des Chorleitungsseminars 2017

• Stufe C1