StadtKlangFluss, SaarLorLux-Chorfestival und Tour de Mélodie in Saarbrücken

Zum 30. Geburtstag von SR 3 Saarlandwelle präsentierte der Sender gemeinsam mit dem Saarländischen Chorverband am 6. Juni in Saarbrücken "StadtKlangFluss" – ein Chorevent der Superlative mit Chören aus der ganzen Großregion. Das Regenwetter konnte den Musikfans die Stimmung nicht nehmen. Am Ufer der Saar haben Sängerinnen und Sänger sowie Tänzerinnen und Tänzer von der Stadt und der Geschichte des Flusses "erzählt". Komponist und künstlerischer Leiter der Show war Martin Folz. Den Darbietungen konnten die rund 2500 Zuschauer von der Stadtautobahn aus lauschen, die eigens für dieses Event gesperrt wurde. Auf eigens aufgebauten Tribünen hatten die Besucher so einen freien Blick auf die Akteure am Ufer vor dem Staatstheater.

Darüber hinaus veranstaltete SR 3 Saarlandwelle gemeinsam mit dem Saarländischen Chorverband im Saarbrücker Bürgerpark eine interregionale Chorbegegnung. Vom Vormittag bis in den Nachmittag traten auf mehren Bühnen im Bürgerpark unterschiedlichste Chöre aus der SaarLorLux-Region auf und in sogenannten offenen Ateliers wurde zum Mitsingen eingeladen. Die künstlerische Konzeption und Koordination oblag Carola Ehrt vom Europäischen Zentrum für Chorkultur in Trier.

Am ersten Juni-Wochenende fand zudem ein musikalischer Staffellauf, die Tour de Mélodie, zwischen den Städten Luxembourg, Trier und Saarbrücken statt. Unterstützt wurde dieses Konzertereignis von dem regionalen Städtenetz QuattroPole. Start der musikalischen Städtetour war bereits am Freitag, 4. Juni, in Luxemburg. Über die Mosel führte die Tour de Mélodie dann am Samstag über Schengen nach Trier. Dort kaperten am Sonntag, 6. Juni, ab 12.00 Uhr dann Kunstpiraten, Gaukler, Sänger und Musiker die Regionalbahnen von Trier nach Saarbrücken und boten Kleinkunst, Zugtheater und Chormusik vom Feinsten. Ausgewählte Gemeinden an der Bahnstrecke beteiligten sich am Kulturzug als kreative Haltepunkte mit Konzerten. Zwischenhalte gab es in Konz (Jazz-Matinée), Beckingen (Veranstaltung im Saargarten) und Völklingen (alter Bahnhof Plattform 11 ¾). Endstation der Tour war dann das große SaarLorLux-Chorfestival im Bürgerpark in Saarbrücken mit dem abschließenden Finale "StadtKlangFluss" am Saarufer zwischen Landtag und Staatstheater.

(Quelle: SR3)