Stimmvoller Einklang ins neue Jahr: SCV-Neujahrskonzert zeigt Vielfalt der saarländischen Chorszene

Von ergreifend bis erheiternd, von gefühlvoll bis stimmgewaltig, ja sogar donnernd: Das Neujahrskonzert des Saarländischen Chorverbandes am 19. Januar in Sulzbach war so abwechslungsreich und vielfältig, wie die Landschaft des saarländischen Chorgesanges. In diesem Jahr sorgten fünf Chöre aus dem Kreis-Chorverband Saarbrücken für den stimmvollen Einklang ins neue Jahr. Der Jugendchor Young Harmony unter der Leitung von Karin Noe bezauberte gleich zu Beginn die Zuhörer im vollen Saal der AULA Sulzbach. Mit Titeln wie „Vois sur ton chemin“ von Bruno Coulais oder „This is the life“ von Amy Macdonald brachen die sieben jungen Damen das Eis gekonnt mit ihrem glasklaren Chorgesang. Der Frauenchor Constanze unter Leitung von Panajotis Ampartzakis brachte das Eis mit Titeln wie „You make me feel“ von Carole King weiter zum Schmelzen. Der Regenschirm, der beim letzten Titel des Chores „It’s raining men“ von The Weather Girls zum Einsatz kam, stand somit auch sinnbildlich für die gelungene „Eisschmelze“ in den Zuhörreihen. Mit großer Stimmpracht nahm anschließend der etwa 50 Sänger*innen starke gemischte Chor Frohsinn unter Leitung von Markus Schaubel die Zuhörer in ihren Bann. Mit Titeln wie „Gabriellas Lied“ aus dem schwedischen Chorfilm „Wie im Himmel“ oder “Ihr von morgen“ von Udo Jürgens regten sie mit ergreifenden Melodien und Texten zum Nachdenken an und zeigten eindrucksvoll welch Stimmpracht ein großer Chor entfalten kann. Als nächster Act heizte Stimm-im-Puls unter Leitung von Benedikt Wesner mit Liedern wie „Somebody to love“ von Freddy Mercury dem Publikum ein. Vollen Körpereinsatz gab es vor dem Titel „Africa“ der Band Toto: durch Body Percussion und kraftvolles Hüpfen auf den Boden erweckte der Chor bei den Zuhörern Assoziationen eines donnernden Gewitters. Das Ensemble 85 unter der Leitung von Matthias Rajczyk setzte mit traditioneller Männerchorliteratur und hoher A-Capella-Gesangskunst das i-Tüpfelchen des Abends. Mit Titeln wie „Ich ging durch einen grasgrünen Wald“ von Alwin Micheal Schronen und „Tombtuul“ von Vjeilo Tormis begeisterte der Männerkammerchor das Publikum und rundete das Konzert gelungen ab.