Anmeldestart Einstieg Chormanagement 2021

Ein Angebot für alle Sänger*innen zwischen 16 und 27 Jahren

Unser Seminarprogramm Einstieg Chormanagement geht in die nächste Runde: Mit aktuelleren Themen denn je empowern und befähigen wir in unseren Workshop-Wochenenden junge Menschen, eigene Ideen in die Gestaltung ihrer regionalen Chorszene einzubringen, umzusetzen und so die Chorarbeit vor Ort zu stärken.

Einstieg Chormanagement richtet sich an alle Sänger*innen zwischen 16 und 27 Jahren, die sich persönlich weiterentwickeln möchten und Lust haben, andere Singbegeisterte aus ganz Deutschland kennenzulernen. Junge Menschen aus Chorjugenden, Chören und Vokalensembles und alle Interessierten werden mit den Fähigkeiten ausgestattet, die sie für ihr Engagement benötigen. Die Kosten für Seminar, Fahrt, Unterkunft & Verpflegung werden von der Deutschen Chorjugend übernommen.

Und das sind die Themen in diesem Jahr:

Singfluencer werden: Storytelling für Chöre | 23.-25. April 2021 in Hannover

Für Chöre und Chorverbände sind Social Media der schnellste Weg, um die eigene Community auf- und auszubauen. Wie aber stecht ihr heraus unter all den Videos, in denen Menschen ihre Singbegeisterung auf Instagram, Facebook, Youtube und Tiktok teilen? In diesem Seminar erforscht  ihr Tools und Methoden, wie ihr eure Geschichte so erzählt, dass ihr eure Community mitreißt. Und darum geht‘s:

• Was macht gutes Storytelling aus?
  • Content first – was finden eure Follower spannend?
  • Welche Tools helfen euch bei der Erstellung von Content?
  • Wie funktioniert eine Kanalentwicklung?
  • Wie bleibt ihr mit eurer Community in Kontakt?

Klimaschutz-Chorprojekte: Barcamp für Visionen und Fundraising |  04.-06. Juni 2021 in Neustrelitz

Chorsingen und Klimaschutz gehören nicht zusammen? Oh doch: Wer, wenn nicht wir, kann Klima-Aktivismus eine Stimme geben? Wann, wenn nicht jetzt, müssen wir lauter, immer lauter werden? Und wo, wenn nicht mitten in der Natur am Zierker See, finden wir die richtige Umgebung, um Ideen für die Erhaltung unserer Umwelt zu schmieden? In diesem Barcamp kommen wir vom Reden ins Tun, indem wir:

• brainstormen, wie sich eure Chöre für den Klimaschutz stark machen können
  • eure eigenen Visionen groß denken
  • Verbündete für eure Ideen finden
  • aus euren Visionen konkrete Projekte konzipieren und umsetzen
  • Fundraising-Konzepte zur Umsetzung eurer Ideen entwickeln

Der Ton macht die Musik: Methoden und Tools der Kommunikation im Chor | 15.-17. Oktober 2021 in Mainz

Partizipativ, gewaltfrei, digital: Das gemeinsame Miteinander im Chor und in der Chorjugend lebt von einer wertschätzenden Kommunikation, effizienten Kommunikationswegen und zugänglichen Möglichkeiten der Mitgestaltung. Wie ihr die Kommunikation im Chor oder der Chorjugend noch besser gestalten könnt, nehmen wir mit diesen Themen genauer unter die Lupe:

• Teambuilding und Teilhabe
  • Kommunikationsstrukturen und -prozesse
  • gewaltfreie Kommunikation
  • Methoden der Entscheidungsfindung und Moderation
  • digitale Tools

Mehr Infos & Anmeldung hier…

Wir freuen uns über Anmeldungen von jungen Engagierten aus Ihrem Verband! Für Rückfragen, Anmeldungen, Wünschen und Anregungen stehe ich Ihnen gern zur Verfügung!

Mit besten Grüßen,

Stefanie Herrmann