Christian Wulff: "Singen in Zeiten von Corona"

Der Deutsche Chorverband schreibt uns:

Heute, am Donnerstag, den 30.04.2020, hätte in Leipzig das Deutsche Chorfest beginnen sollen, zu dem sich mehr als 450 Chöre mit insgesamt rund 15.000 Sängerinnen und Sängern angemeldet hatten. Ein Fest der Chormusik, bei dem die ganze Vielfalt des Chorwesens sichtbar und hörbar werden sollte. Aufgrund der Corona-Pandemie musste das Chorfest abgesagt werden. Wie wir Ihnen bereits geschrieben hatten, stimmen wir uns gemeinsam mit unseren Zuwendungsgebern, vor allem im Verbund mit der Stadt Leipzig und dem Freistaat Sachsen, zu einer Neuterminierung im Jahr 2022 ab.

Die Auswirkungen der Covid-19-Pandemie stellen die Chorverbände und Chorvereine, aber auch die Chorleiterinnen und Chorleiter, aktuell vor große Herausforderungen. Proben können nicht stattfinden, geplante Veranstaltungen müssen abgesagt werden, Einnahmen brechen weg, Chorleiterinnen und Chorleiter, aber auch Vereine, geraten in existenzielle Nöte. Auch die Frage, ob und unter welchen Bedingungen Chorproben aktuell möglich sind, bewegt Sie und Ihre Mitgliedschöre und -vereine.

Herr Wulff hat sich soeben mit einer Videobotschaft direkt an unsere Chöre und alle Sängerinnen und Sänger gewandt: https://www.blog-dcv.de/ermutigung-fuer-das-miteinander/

In seinem Auftrag übersenden wir Ihnen auch das beiliegende Schreiben zum Thema an alle Mitglieder im Deutschen Chorverband.