"Inspire Sessions" zur digitalen Chorarbeit

Die deutsche Chorjugend schreibt uns:

... seit März 2020 findet unser Chor- und Vereinsleben wegen Covid-19 nicht mehr in der gewohnten Form statt. Die Deutsche Chorjugend bietet mit ihren Inspire Sessions zu digitaler Chorarbeit Unterstützungsangebote für Chöre während der Pandemie an. Für euch/Sie zur Info: Wir haben das Konzept der Inspire Sessions verändert – sie sind nun offen für alle Interessierten, auch außerhalb unseres Verbandes. Jede Woche findet eine Inspire Session zu einem anderen Thema rund um digitale Chorarbeit über „Zoom“ statt.

Los geht es bereits am 19.11. und 21.11. mit „Digitale Proben im Kinderchor I + II“ mit Robert Göstl, Professor für Kinderchorleitung. Weitere Themen und Termine findet ihr/finden Sie am Ende dieser E-Mail.

Hier geht’s zur Anmeldung zu den Inspire Sessions: www.deutsche-chorjugend.de/covid-19

Ein Hinweis für eure/Ihre Mitgliedsverbände: Im Anmeldeformular können Teilnehmende das Feld ankreuzen, dass wir ihnen Optionen für eine Mitgliedschaft zuschicken sollen. Wir werden in diesen Fällen die natürlich Unterlagen des jeweiligen DCV-Mitgliedsverbandes verschicken (und nicht zur Einzelpersonenmitgliedschaft), da wir anstreben, dass ganze Chöre Mitglied werden.

Themen und Termine

19.11.2020: Digitale Proben im Kinderchor I

21.11.2020: Digitale Proben im Kinderchor II
16:30-18:30 Uhr
Es ist empfehlenswert, bereits an „Digitale Proben im Kinderchor I“ teilgenommen zu haben. Vorerfahrungen mit Zoom sind für diesen Termin notwendig.

24.11.2020: Einstieg in die DIY-Videoproduktion
Referent*in: n.n.
19-21 Uhr
Eine Installation des kostenlosen Videoschnitt-Programms „Da Vinci Resolve“ ist notwendig, Download hier.

03.12.2020: Einstieg in die DIY-Audioproduktion
Referent: Christopher Gropp (angefragt)

09.12.2020: Kreative Digitalprojekte für Chöre
Referentin: Nicole Meier

15.12.2020: Das Wir im (v)virtuellen Raum
Referentin: Klara Hens

07.01.2021: Finanzierungsmöglichkeiten in herausfordernden Zeiten
Referent*in: n.n.

14.01.2021: Digitale Proben im Jugendchor

21.01.2021: Instagram als Beteiligungstool für Chöre
Referentin: Katrin Hünemörder

28.01.2021: Digitale Mitgliederversammlungen gestalten
Referentin: Katrin Hünemörder
19-21 Uhr

Weitere Termine sind in Planung.