Vokale Arbeit in Corona-Zeiten

Der Arbeitskreis Musik in der Jugend (AMJ) schreibt uns:

Sehr geehrte Vokal-Aktive,

der AMJ hofft, dass alle gesund sind und den Mut in dieser Zeit noch nicht verloren haben. Gerne möchte der AMJ über zwei Angebote jetzt im November informieren.

Wir würden uns über eine Verbreitung in Ihren Netzwerke freuen:

90 Minuten konkret am 17.11.2020, 19:00 Uhr

Internationale Chorbegegnungen unter besonderen Bedingungen

Mit:

• Sonja Greiner (Generalsekretärin der European Choral Association – Europa Cantat, Vorstands-Mitglied der Weltjugendchor-Stiftung)
  • Thomas Hetzer (Leiter des Förderreferats Außerschulischer Jugendaustausch im Deutsch-Polnischen Jugendwerk)
  • Karolina Kuhnhenn (Zuständige für den internationalen jugend.kultur.austausch bei der BKJ)

Neben der normalen Chorarbeit gehört bei vielen Chören auch ein Austausch über die Ländergrenzen hinweg zum stetigen Programm. Um diese wertvollen Begegnungen unter den Jugendlichen und den Chorleitungen in den Zeiten der Corona-Pandemie zu realisieren oder bestehende Partnerschaften aufrecht zu erhalten bzw. neue zu formen, braucht es vor allem drei Dinge:

• Kontakt- und Vernetzungsstellen, um Informationen über aktuelle Situationen der vokalen Szene in den jeweiligen Ländern zu erhalten.
  • Neue und alternative Ideen für Begegnungsformate unter den momentanen Umständen.
  • Finanzielle Unterstützung für die neuen Begegnungsformate.

Hilfreich ist es da, wenn Chöre sich gegenseitig über praktikable Konzepte, wie Hybrid- oder Onlinebegegnungen, austauschen können. Was ist im Moment international möglich? Welche Fördermöglichkeiten gibt es? Wie finde ich Partner? Darüber will der AMJ sprechen.

Hybrid-Proben: Wie geht das technisch eigentlich?

Online-Seminar mit Joachim Geibel zur technischen Realisation von Hybridproben

Hybridproben haben sich als das momentane Mittel der Wahl herausgestellt, um Präsenzsingen in Chören zu realisieren. Die Möglichkeit, wenigstens teilweise gemeinsam zu singen klingt verheißungsvoll, aber in der Realität gibt es bei der Umsetzung vor allem viele technische Fragen, unter anderem:

• Wie ist die technische Installation vor Ort?
  • Was brauche ich eigentlich alles an Technik?
  • Welche Produkte sind grundlegend sinnvoll?
  • Mit welchen Geräten kann ich die visuelle und auditive Qualität steigern?

Joachim Geibel erläutert in dem Online-Seminar (2,5 Stunden) über Zoom das technische Setting von Hybridproben und stellt geeignetes Equipment vor. Anschließend ist Raum für spezifische Fragen und individuelle Beratung. Ein Handout zum Abschluss des Seminars ermöglicht eine Nacharbeit und Vorbereitung der eigenen Hybridproben.

Die Fortbildung findet als Online-Konferenz in Zoom statt.
Technische Voraussetzung: PC oder Laptop (bitte kein Tablet oder Smartphone), Kopfhörer und Mikrophon/Headset sowie Kamera. Weitere technische Ausrüstung (externes Mikrofon, Interface etc). ist nicht erforderlich, kann aber während des Seminars konfiguriert und getestet werden. Eine stabile Internetverbindung ist Voraussetzung für die Teilnahme an der Fortbildung. Nach Teilnahmebestätigung erhalten Sie ein Anschreiben mit den Zugangsdaten und Informationen zur Zoom-Teilnahme.

Dieser Kurs wird an folgenden Terminen angeboten:

Kurs 105 - 23.11.2020, 19:00 – 21:30 https://www.amj-musik.de/events/105-hybrid-proben-wie-geht-das-technisch-eigentlich/

Kurs 106 - 25.11.2020, 19:00 – 21:30 https://www.amj-musik.de/events/106-hybrid-proben-wie-geht-das-technisch-eigentlich/

Kurs 107 - 26.11.2020, 19:00 – 21:30 https://www.amj-musik.de/events/107-hybrid-proben-wie-geht-das-technisch-eigentlich/

Kurs 108 - 27.11.2020, 19:00 – 21:30 https://www.amj-musik.de/events/108-hybrid-proben-wie-geht-das-technisch-eigentlich/