Details des Seminars

Workshop: Grundlagen des Chorsingens - Saarlouis

Ab September dieses Jahres soll es wieder losgehen! Das Seminar "Grundlagen des Chorsingens I" wird wieder angeboten.

In diesem Seminar haben die SängerInnen die Möglichkeit, in Kleingruppen ihr Grundwissen über Musik zu erweitern und ihre sängerischen Fähigkeiten auszubauen.

Mit mehreren Dozententeams (Theorie und Gesang), werden dezentral über das ganze Saarland an sechs Terminen zu je drei Stunden Grundlagen der Musiktheorie (Notenlesen, Rhythmus-Schulung, Wie finde ich mich in den Noten zurecht? Was bedeuten die Zeichen in den Noten? etc.) und der Umgang mit der eigenen Stimme vermittelt.

Es sind keine Vorkenntnisse nötig!

Grundlage der Kurse ist das Buch „Singen auf den ersten Blick – ein Übungsbuch zum Notenlesen“ von Martin Sturm, Schott, ISBN 987-3-7957-0797-2 , das von den Teilnehmern selbst besorgt werden muss und zum Kurs mitzubringen ist.

Raum

Proberaum Chorwerk

Zeitblöcke

Datum Ort Zeit
07.09.2019 Bürgerhaus Matthias Kohn 10:00–13:01 Uhr
19.10.2019 Bürgerhaus Matthias Kohn 10:00–13:00 Uhr
16.11.2019 Bürgerhaus Matthias Kohn 10:00–13:00 Uhr

Normalpreis

Mögliche Zahlungsarten

• Überweisung

Saarländischer Chorverband

Ein starker Verband: Dachorganisation von rund 400 Chören im Saarland mit über 10.000 Sänger/-innen, vereint alle Formen chorischen Singens, von der Klassik bis zur Moderne, vom Volkslied bis zum Jazz, vom Männerchor bis zum Konzertchor, bietet künstlerische Begegnungen

Freie Plätze

genug

09.08.2019

ReferentInnen

Carina Brunk

2005-2007: Studium Instrumentalpädagogik am Peter-Cornelius-Konservatorium in Mainz

2007-2012: Studium Diplo. Musikerziehung mit Hauptfach Klarinette u.a. bei Prof. E. Brunner und Prof. J. Gmeinder an der HfM Saar

2007-2009: Ausbildung zur Chorleiterin beim Saarländischen Chorverband

2013 - 2017: Studium Dirigieren mit dem Schwerpunkt Chorleitung bei Prof. G.  Grün und Prof. T. Kamioka (Orchesterleitung) an der HfM Saarbrücken.

Weitere musikalische Impulse erhielt sie bei Meisterkurse für Dirigieren u.a. bei Prof. Adriano Martinolli (Triest), Prof. Dan-Olof Stenlund (Stockholm), Prof. Klaus Arp (Mannheim) und Prof. Georg Christoph Sandmann (Leipzig).

Sie arbeitet als Dozentin in verschiedenen Chören und Ensembles und ist seit mehreren Jahren als Dozentin für Dirigieren in der Chorleiterausbildung des Saarländischen Chorverbandes tätig.

Sie unterrichtet Klarinette, Saxophon und Musiktheorie an mehreren Musikschulen, arbeitet musikalisch mit Kindern an einer Förderschule und leitet seit 2013 die Evangelische Kantorei St.Ingbert.

Isabel Meiser (Stimme)