Details des Seminars

Workshop: Grundlagen des Chorsingens - Saarbrücken

Ab September dieses Jahres soll es wieder losgehen! Das Seminar "Grundlagen des Chorsingens I" wird wieder angeboten.

In diesem Seminar haben die SängerInnen die Möglichkeit, in Kleingruppen ihr Grundwissen über Musik zu erweitern und ihre sängerischen Fähigkeiten auszubauen.

Mit mehreren Dozententeams (Theorie und Gesang), werden dezentral über das ganze Saarland an sechs Terminen zu je drei Stunden Grundlagen der Musiktheorie (Notenlesen, Rhythmus-Schulung, Wie finde ich mich in den Noten zurecht? Was bedeuten die Zeichen in den Noten? etc.) und der Umgang mit der eigenen Stimme vermittelt.

Es sind keine Vorkenntnisse nötig!

Grundlage der Kurse ist das Buch „Singen auf den ersten Blick – ein Übungsbuch zum Notenlesen“ von Martin Sturm, Schott, ISBN 987-3-7957-0797-2 , das von den Teilnehmern selbst besorgt werden muss und zum Kurs mitzubringen ist.

Raum

Pfarrsaal sowie der "Raum der Begegnung" im 1. OG

Zeitblöcke

Datum Ort Zeit
25.01.2020 Pfarrheims St Elisabeth 10:00–13:00 Uhr
15.02.2020 Pfarrheims St Elisabeth 10:00–13:00 Uhr
21.03.2020 Pfarrheims St Elisabeth 10:00–13:00 Uhr
25.04.2020 Pfarrheims St Elisabeth 10:00–13:00 Uhr
16.05.2020 Pfarrheims St Elisabeth 10:00–13:00 Uhr
13.06.2020 Pfarrheims St Elisabeth 10:00–13:00 Uhr

Normalpreis

Mögliche Zahlungsarten

• Überweisung

Saarländischer Chorverband

Ein starker Verband: Dachorganisation von rund 400 Chören im Saarland mit über 10.000 Sänger/-innen, vereint alle Formen chorischen Singens, von der Klassik bis zur Moderne, vom Volkslied bis zum Jazz, vom Männerchor bis zum Konzertchor, bietet künstlerische Begegnungen

Freie Plätze

genug

14.01.2020

ReferentInnen

Ania Littera

Die Sopranistin Ania Littera arbeitet als freischaffende Sängerin, Gesangspädagogin,

Stimmbildnerin und Dirigentin freier A-Capella-Ensembles im Saarland und

konzertiert deutschlandweit. Für den Saarländischen Chorverband ist sie als

Stimmbildnerin u.a. in dem Kurs „Grundlagen des Chorsingens“ tätig.

Walter Niederländer

Walter Niederländer, Chormusikdirektor, studierte Schulmusik an der Hochschule für Musik In Saarbrücken, Dirigieren bei Prof. Schmolzi und Prof. Loskant.

Von 1972 bis 2006 war er Oberstudienrat für Musik  u. Latein am Leibniz–Gymnasium in St. Ingbert. Seit 1963 ist er Chorleiter verschiedener Chöre, zur Zeit des Sängerchores und des Frauenchores Bischmisheim und des Hermann Kahlenbach – Ensembles, Außerdem ist er Leiter des Salonorchesters Saar – Blies.

Im Saarländischen Chorverband war er einige Jahre  stellvertretender Verbandschorleiter und Dozent bei der Chorleiterausbildung.

Folgende Projekte leitete er mit dem Sinfonieorchester des Landkreises Kaiserslautern bzw. dem Blasorchester Harmonie Ormesheim und einem Projektchor: „The Armed Man“ und „Stabat Mater“ von Karl Jenkins und „Requiem“ von Rolf Rudin.