Details des Seminars

Veranstaltung für ChorsängerInnen: Grundlagen des Chorsingens Kreis Saarlouis

In diesem Kurs haben die SängerInnen die Möglichkeit, in Kleingruppen ihr Grundwissen über Musik zu erweitern und ihre sängerischen Fähigkeiten auszubauen.

Mit ausgebildeten Dozenten (Theorie und Gesang), werden dezentral über das ganze Saarland an 6 Terminen zu je 3 Stunden Grundlagen der Musiktheorie (Notenlesen, Rhythmus-Schulung, Wie finde ich mich in den Noten zurecht? Was bedeuten die Zeichen in den Noten? etc.) und der Umgang mit der eigenen Stimme vermittelt.

Es sind keine Vorkenntnisse nötig!

Herzliche Einladung an alle Interessierten!

Zeitblöcke

Datum Ort Zeit
20.11.2021 Probenraum Chor-Werk Hülzweiler 14:00–17:00 Uhr
04.12.2021 Probenraum Chor-Werk Hülzweiler 14:00–17:00 Uhr

Normalpreis

€ 60,00

Grundlage der Kurse ist das Buch „Singen auf den ersten Blick – ein Übungsbuch zum Notenlesen“ von Martin Sturm, Schott, ISBN 987-3-7957-0797-2, das von den Teilnehmern selbst besorgt werden muss und zum Kurs mitzubringen ist.

3 Termine für 2022 werden noch bekannt gegeben

Saarländischer Chorverband

Ein starker Verband: Dachorganisation von rund 400 Chören im Saarland mit über 10.000 Sänger/-innen, vereint alle Formen chorischen Singens, von der Klassik bis zur Moderne, vom Volkslied bis zum Jazz, vom Männerchor bis zum Konzertchor, bietet künstlerische Begegnungen

Freie Plätze

genug

Anne Melzer

Porträt

Anne Melzer studierte an der Hochschule für Musik Saar und der Universität des Saarlandes in Saarbrücken Lehramt für Musik und Ev. Theologie mit dem Hauptfach Gesang. Zudem absolvierte sie einen Bachelor und Master of Music mit Hauptfach Musiktheorie bei Dr. Cosima Linke und Prof. Manfred Dings.

Als Tutorin unterrichtete sie an der HfM Saar von 2012 bis 2021 Musiktheorie praktisch und Kinderstimmbildung. Seit 2019 ist sie freie Mitarbeiterin im Lektorat von Schott Music Mainz, unterrichtet als Gastdozentin bei verschiedenen Lehrgängen an der Bundesakademie für musikalische Jugendbildung in Trossingen und ist seit 2021 Lehrbeauftragte am Peter-Cornelius-Konservatorium und der Hochschule für Musik in Mainz.

An der evangelischen Stiftskirche in Saarbrücken gründete sie den Kinderchor "Daarler Kurrende" und den "Daarler Jugendchor". Beide Chöre leitet sie bis heute und ist außerdem als Stimmbildnerin und Sängerin solistisch und in verschiedenen Ensembles aktiv.