Details des Seminars

Workshop: Starke Stimmen

Workshop für Frauenstimmen unter der Leitung von Rainer Stemmermann

Tina Turner, Natasha Bedingfield, John Lennon, Abba, die Prinzen - stimmgewaltige Sängerinnen und Sänger mit zeitlos guten Songs.

An diesem Wochenende wollen wir im mehrstimmigen Gesang die ganze Intensität ihrer begeisternden Kompositionen erleben: Peppig und gefühlvoll, leidenschaftlich und cool werden wir die eigens für drei Frauenstimmen arrangierten Songs mit neuem Leben füllen.

Angesprochen sind alle Frauen von 18 bis 80 Jahren. Etwas Erfahrung mit der Stimme wäre gut. Ebenso wichtig ist der Spaß am Singen und die Bereitschaft, sich auf Bekanntes, Unbekanntes, völlig Unvorhergesehenes und auf die Gemeinschaft einzulassen.

Es werden Übungsmaterialien zur Verfügung gestellt.

Dieser Workshop fand bereits 2022 großen Zuspruch!

06.–07.05.2023

10:00–17:00 Uhr

wird noch bekannt gegeben

Normalpreis

Preis incl. Übernachtung und Verpflegung

Mit Abschlusskonzert.

Bitte bei der Anmeldung Stimmlage angeben!

Mögliche Zahlungsarten

• Überweisung

Saarländischer Chorverband

Ein starker Verband: Dachorganisation von rund 400 Chören im Saarland mit über 10.000 Sänger/-innen, vereint alle Formen chorischen Singens, von der Klassik bis zur Moderne, vom Volkslied bis zum Jazz, vom Männerchor bis zum Konzertchor, bietet künstlerische Begegnungen

Die Anmeldefrist für diese Veranstaltung ist leider schon vorbei.

Rainer Stemmermann

Porträt

Leitet und coacht Chöre und Vokalensembles (Pop, Jazz, Gospel) in langjährigen Settings und offenen Workshops. Als Sänger widmete er sich in den 1980er/90er Jahren mit dem Gesangs-Ensemble „The Fivepipes“ der Weiterentwicklung des Vocal Jazz in der Tradition von Manhattan Transfer und Rare Silk.

Touren durch alle bekannten Jazzclubs der Republik, Produktionen mit der WDR-Big Band unter Leitung von Jerry van Rooyen, dem Metropol Orchester Hilversum (NL) unter Leitung von Rob Pronk), der Erwin Lehn Big Band sowie die Produktion der CD „Pipelines“ legten den Grundstein für sein breitgefächertes musikalisches Engagement.

Bis 2003 Dozent für Jazzgesang und Jazzchor an den Universitäten Duisburg und Essen, Gründung und langjährige Leitung der Vocal and Musikproduktion, Konzeption und Realisierung diverser Konzertformate und CDs mit seinen Chören und Ensembles.

Ab 2004 regelmäßige Entwicklung eigener Arrangements im Spannungsfeldkomplexer Harmonien, rhythmischer Herausforderungen und guter Singbarkeit mit Veröffentlichung u.a. beim Verlag Ferrimontana.

2011 Gründung des Starke Stimmen e.V. mit Fokus auf Frauenchor-Workshops im Bereich Pop und Jazz. Erstellung eigener Arrangements und Zusammenarbeit mit Arrangeurinnen und Arrangeuren aus Deutschland, Dänemark und den USA. 2014 Gründung der DC VoiceBand.

Seit 2017 Nachwuchsförderung für die Arrangement-Entwicklung im ScoreLab des Starke Stimmen e.V.