Details des Seminars

Kinderchorleitungsseminar

Singen ist Teil unseres Menschseins und das weltweit meistgenutzte Musikinstrument ist die menschliche Stimme. Das Erleben von chorischem oder gemeinschaftlichem Singen im Kindes- und Jugendalter begründet oft eine lebenslange Verbundenheit mit Chormusik. Eine Chorarbeit im Kindes- und Jugendalter, die sowohl technische Grundlagen als auch Freude und Erfüllung durch gemeinsames Singen vermittelt, ist daher für die Weiterführung unserer Chorkultur in die Zukunft unerlässlich.

Das Seminar beschäftigt sich in Theorie und Praxis mit den Möglichkeiten zeitgemäßer Chorpädagogik und stellt praxistaugliche Singkonzepte für den Alltag vor. Dabei möchte es Hintergründe aufzeigen sowie Impulse und Anregungen für integratives Singen eröffnen. Die vorgestellten Arbeitstechniken sind kindgerecht, sie funktionieren aber auch altersunabhängig. Damit sind sie auch auf die Erwachsenenchorarbeit übertragbar. Durch eigenes Singen und Musizieren werden die TeilnehmerInnen die vorgestellten Methoden zunächst selbst erleben und reflektieren. In einem zweiten Teil des Seminars werden diese dann mit einem saarländischen Kinder- und Jugendchor auch praktisch erarbeitet.

Das Seminar findet vom 30.06.2023, 17:00 Uhr (Freitag), bis zum 01.07.2023, ca. 18:30 Uhr (Samstag), statt und richtet sich an alle, die sich im Bereich Chorleitung qualifizieren und weiterbilden möchten: Angehende sowie erfahrene (Kinder-)ChorleiterInnen, MusikpädagogInnen, Studierende, KirchenmusikerInnen und LehrerInnen.

Das Seminar wird so gestaltet, dass sowohl die Teilnehmenden aus dem Seminar im Oktober 2022 als auch neue Interessierte davon profitieren.

30.06.–01.07.2023

17:00–18:30 Uhr

Europa-Jugendherberge Saarbrücken
Meerwiesertalweg 31,, 66123 Saarbrücken

Normalpreis

Mögliche Zahlungsarten

• Überweisung

Saarländischer Chorverband

Ein starker Verband: Dachorganisation von rund 400 Chören im Saarland mit über 10.000 Sänger/-innen, vereint alle Formen chorischen Singens, von der Klassik bis zur Moderne, vom Volkslied bis zum Jazz, vom Männerchor bis zum Konzertchor, bietet künstlerische Begegnungen

04.06.2023

Die Anmeldefrist für diese Veranstaltung ist leider schon vorbei.

Prof. Dr. Martin Berger

Porträt

Prof. Dr. Martin Berger ist gebürtiger Saarländer und dem Saarland eng verbunden. Nach 11 Jahren als Domkapellmeister am Würzburger Kiliansdom und Professor für Chorpädagogik an der Robert Schumann Hochschule in Düsseldorf wechselte er im April 2013 an die renommierte Stellenbosch University in Südafrika. Neben der praktischen Ausbildung von zukünftigen LehrerInnen, ChorleiterInnen und Musikpädagogen will diese Universität einen Prozess des Musizierens in einer multi-ethnischen Gesellschaft befördern, der durch die Kombination von musikalische Exzellenz, Kreativität und sozialer Gerechtigkeit geprägt ist. Großer Wert wird daher auf einen positiven Beitrag zur Entwicklung einer vielfältigen und multiethnischen Gesellschaft durch Forschung, Bildung und gesellschaftliches Engagement gelegt.

Seit 2018 lehrt Martin Berger als Professor für Chorleitung an der Robert-Schumann-Hochschule in Düsseldorf.