Details des Seminars

Veranstaltung für ChorsängerInnen: "Chor total 2018" - Lieder aus aller Welt

mit Carina Brunk

Die traditionelle Chorsinge-Lust-Veranstaltung für Chorsängerinnen und Chorsänger zum Ende des Jahres findet in diesem Jahr vom 28.12.2018 bis 30.12.2018 in der Landesakademie für musisch-kulturelle Bildung in Ottweiler statt.

In diesem Jahr übernimmt Verbandschorleiterin Carina Brunk die Leitung des Seminares.

Das reizvolle Programm bietet eine Auswahl von Liedern aus aller Welt zum Thema Weihnachten und Jahreswechsel mit dem Schwerpunkt auf skandinavischer und englischer Chormusik.

Leichte bis mittelschwere Chorsätze und Kanons werden gemeinsam erarbeitet, wobei auch die chorische Stimmbildung nicht zu kurz kommen wird.

Ein weiteres "Schmankerl" beim diesjährigen "Chor total" ist eine Übungseinheit, die durch gezielte Körper- und Atemarbeit die Singstimme auf ihren Einsatz vorbereitet. Das Programm dient dazu, die körperliche Aufrichtung zu fördern und Atemräume zu entfalten. Die Übungen sind unkompliziert und für alle Altersstufen geeignet.  Das 30-minütige Programm findet auf freiwilliger Basis vor dem Einsingen statt und wird geleitet von Heidrun Arnold.

Das Seminar beginnt am Freitag, dem 28.12. 2018 um 18 Uhr und endet mit einer internen Präsentation aller erarbeiteten Chorwerke am Sonntag, dem 30.12.2018 um 17 Uhr.

Landesakademie für musisch kulturelle Bildung
Reiherswaldweg 5, 66564 Ottweiler, Deutschland

Anfahrt auf Google Maps

Zeitblöcke

Datum Ort Zeit
28.12.2018 Landesakademie für musisch kulturelle Bildung 18:00–21:00 Uhr
29.12.2018 Landesakademie für musisch kulturelle Bildung 09:00–20:00 Uhr
30.12.2018 Landesakademie für musisch kulturelle Bildung 09:00–17:00 Uhr

Normalpreis

Mögliche Zahlungsarten

• Überweisung

Saarländischer Chorverband

Ein starker Verband: Dachorganisation von rund 400 Chören im Saarland mit über 10.000 Sänger/-innen, vereint alle Formen chorischen Singens, von der Klassik bis zur Moderne, vom Volkslied bis zum Jazz, vom Männerchor bis zum Konzertchor, bietet künstlerische Begegnungen

08.12.2018

Die Anmeldefrist für diese Veranstaltung ist leider schon vorbei.

Carina Brunk

Porträt

2005-2007: Studium Instrumentalpädagogik am Peter-Cornelius-Konservatorium in Mainz

2007-2012: Studium Diplo. Musikerziehung mit Hauptfach Klarinette u.a. bei Prof. E. Brunner und Prof. J. Gmeinder an der HfM Saar

2007-2009: Ausbildung zur Chorleiterin beim Saarländischen Chorverband

2013 - 2017: Studium Dirigieren mit dem Schwerpunkt Chorleitung bei Prof. G.  Grün und Prof. T. Kamioka (Orchesterleitung) an der HfM Saarbrücken.

Weitere musikalische Impulse erhielt sie bei Meisterkurse für Dirigieren u.a. bei Prof. Adriano Martinolli (Triest), Prof. Dan-Olof Stenlund (Stockholm), Prof. Klaus Arp (Mannheim) und Prof. Georg Christoph Sandmann (Leipzig).

Sie arbeitet als Dozentin in verschiedenen Chören und Ensembles und ist seit mehreren Jahren als Dozentin für Dirigieren in der Chorleiterausbildung des Saarländischen Chorverbandes tätig.

Sie unterrichtet Klarinette, Saxophon und Musiktheorie an mehreren Musikschulen, arbeitet musikalisch mit Kindern an einer Förderschule und leitet seit 2013 die Evangelische Kantorei St.Ingbert.