MeetingPoint Chorleiter

Oft gibt es während des Jahres keine Möglichkeit oder Zeit, sich mit anderen Chorleiterinnen und Chorleiter auszutauschen. Findet man dann doch mal zusammen, ist es immer ein fruchtbarer Austausch und es tut gut, über Probleme und Sorgen, neue Ideen und Konzepte und einfach die Arbeit, die einen verbindet, zu reden.

Diese Möglichkeit wird dieses Jahr bei Sing City mit dem „MeetingPoint“ geschaffen.

Neben der Möglichkeit, sich hier einfach zu treffen, zu reden und gemeinsam einen Kaffee zu trinken, werden auch 2 Gesprächs-runden angeboten:

Neben Christina Weyers und Uli Linn wer-den am MeetingPoint auch Eva-Maria Kaempffe für das Thema „Kinderchor“ zu finden sein, ebenso wie unsere Verbandschorleiterin Carina Brunk, die für Gespräche und Austausch mit den Chorleiterinnen und Chorleiter zur Verfügung steht.

Neben dem offenen Ohr der Verbandschorleiterin für Probleme und Wünsche wird es auch eine Pinnwand geben, an die man Wünsche und Ideen anpinnen kann, die wir dann mit in die Verbandsarbeit nehmen können.

12 ‒ 13 Uhr: „Singen mit Senioren“

Informationen und Austausch mit Musik-Pädagogin und Musikgeragogin Christina Weyers

Singen fördert die geistige und körperliche Vitalität, reduziert Ängste und negative Ge-fühle. Die Gemeinschaft des Chores lässt Einsamkeit und Schmerzen in den Hintergrund treten. Warum also damit aufhören? Dafür gibt es mit guten Rahmenbedingungen, wie angepasster Stimmpflege, Literaturauswahl und Arbeitsatmosphäre keinen Grund, auch nicht die Demenz.

14 - 15 Uhr: Pop-Arrangements

mit Uli Linn, seit gut 30 Jahren Chorleiter des A capella-Pop-Chores "Jung &Sing" (Chor-Werk Hülzweiler e.V.)

Wie komme ich an gute Arrangements für Pop/Rock/Jazz-Chor?

• Welche Verlage und Online-Plattformen bieten gute Arrangements?
  • Wie finde ich Arrangements, die nicht verlegt sind?
  • Was kosten Arrangements und welche Lizenzmodelle gibt es?
  • Welche Hilfestellung zur Auswahl und zum Einstudieren bieten Verlage / Arrangeure?
  • Welche Arrangements lassen sich gut für Online-Proben einsetzen?