Termine

Chorleiterausbildung Saar-Lor-Lux auch im zweiten Jahr erfolgreich – Erfreuliches Medienecho

Am 20. September endete mit einem Abschlusskonzert in der Landesakademie für musisch-kulturelle Bildung in Ottweiler die diesjährige Chorleiterausbildung. Bereits im zweiten Jahr war sie in deutsch-französisch-luxemburgischer Kooperation durchgeführt worden, also vom Saarländischen Chorverband gemeinsam mit den grenznahen Chorinstituten INECC Mission Voix Lorraine und INECC Luxembourg. Wie bereits im letzten Jahr war die Zahl der Teilnehmer mit 25 entsprechend hoch, eine illustre internationale Schar, die für das Ansehen und die Qualität der Ausbildung spricht: Kirchenmusiker, (angehende) Chorleiter und Gesangspädagogen aus Deutschland, Frankreich und Luxemburg sowie in Fachkreisen bekannte Musiker wie der mexikanische Gitarrist Raúl Zambrano, der polnische Komponist Marcin Wierzbicki oder Timothy Sharp, Bariton für Oper, Konzert, Lied und mehr.

Von den Teilnehmern schlossen 16 die jeweilige Ausbildungsstufe mit Prüfung ab, überwiegend mit sehr gutem Ergebnis, fünfmal sogar mit hervorragendem Erfolg.

Stufe C1 (Chorleiterassistent) belegten:

Claire BenAbdeslam

Lena Herber

Inge Rende

Claudia Uwak

Claudia Hilsenbeck-Ley

Stufe C2 (Vizechorleiter) belegten:

Bianca Daun

Nathalie Nilles

Anja Roschy

Timothy Sharp

Aneta Wierzbicki

Steffi Krämer

Stufe C3 (Chorleiter) belegten:

Marie-Laure Deldemme

Pierre Falkenrodt

Jutta Hamm

Antoine Normand

Thomas Schmidt

Marcin Wierzbicki

Raul Zambrano

Stufe C4 (Weiterbildung und Auffrischung) belegten:

Nicolas Billaux

Julia Gerber

Ania Konieczny

Und passiv nahmen teil:

Harald Nilius

Daniel Gergen

Barbara Scheck

Frank Simon

 

Erfreulich war diesmal auch das Medienecho, Presse, Rundfunk und Fernsehen berichteten positiv über die Chorleiterausbildung. Hier eine kleine Auswahl:

Die Saarbrücker Zeitung berichtete anlässlich des Abschlusskonzertes.

Einen schönen Bericht gab es auch bei SR online sowie im SR-Fernsehen, Sendung SaarLorLüx (ab 5:50).

Und einen neuen Trailer zur Chorleiterausbildung gibt es ebenfalls.

Die Vorarbeiten für die Chorleiterausbildung 2016 laufen mittlerweile auf Hochtouren. Die voraussichtlichen Termine sind:

4.-5. Juni 2016, Lothringen

25.-26. Juni 2016, Ottweiler

16.-17. Juli 2016, Luxemburg

19.-26. August 2016, Ottweiler

23.-25. September 2016, Ottweiler