"Erklinge Lied und werde Schall"

„Erklinge Lied und werde Schall“

Unter diesem Motto gestaltet der Madrigalchor Illingen unter Leitung von Thomas Doll am Mittwoch, dem 21.12.2022 um 20 Uhr in der Abteikirche Tholey sein traditionelles Advents- und Weihnachtskonzert. Das Konzert beginnt mit Arien und Chören aus Georg Friedrich Händels „Der Messias“, in dessen ersten Teil der Komponist die Advents- und Weihnachtshistorie musikalisch umgesetzt hat. 280 Jahre nach der Uraufführung in Dublin wird die neu renovierte Tholeyer Abteikirche den typischen barocken Klängen Händels einen auch visuell opulenten Raum bieten.

Den zweiten Teil des Konzertes nehmen Teile des Weihnachtsoratoriums von Heinrich von Herzogenberg, einem Freund von Johannes Brahms, ein. Bekannt geworden ist dieses Werk vor allem durch die sehr eingängigen romantischen Bearbeitungen von volkstümlichen deutschen Weihnachtsliedern („Es ist ein Ros‘ entsprungen“, „Joseph lieber Joseph mein“, „Kommet, ihr Hirten“…), die den Zuhörer schon fast unwillkürlich weihnachtlich eingestimmt mitsingen lassen.

Als Gäste hat der Madrigalchor saarländische Gesangssolisten (Katharina Becker - Sopran; Angela Lösch - Alt; Manuel Horras - Tenor; Ramazan Karaoglanoglu - Bass) und Mitglieder der Deutschen Radio Philharmonie Saarbrücken Kaiserslautern eingeladen, mit denen der Chor schon jahrzehntelang musikalisch fruchtbar und erfolgreich zusammenarbeitet.

Eintritt: 18 € und ermäßigt 12 € (Schüler, Studenten und Schwerbehinderte ab 50 % MdE

Kartenvorverkauf bei Klein Buch + Papier, in allen Ticket Regional Vorverkaufsstellen, unter www.ticketregional.de und an der Abendkasse. Kinder bis zu 14 Jahren haben traditionsgemäß freien Eintritt.

Tickets hier bestellen: www.ticketregional.de sowie über die telefonische Hotline 0651/9790777