LandesJugendChor Saar triumphiert in Frankfurt – Gleich drei Preise beim Deutschen Chorfest-Wettbewerb

Im Rahmen des Deutschen Chorfests 2012 wurde am zweiten Juni-Wochenende in Frankfurt am Main der zweite Internationale Chorwettbewerb des Deutschen Chorverbands ausgetragen. Mehr als 80 Chöre beteiligten sich. Der LandesJugendChor Saar gewann dabei die Kategorie "Alte Musik", war zweiter Preisträger in der Kategorie "Moderne" und erhielt zudem den Sonderpreis "Bester Chor aller Kategorien".

"Wahnsinn, unfassbar, total unerwartet", freuen sich die Sängerinnen und Sänger des LandesJugendChors Saar über ihren gleich dreifachen Erfolg beim Internationalen Chorwettbewerb in Frankfurt. Schon beim Wettbewerbskonzert am Freitag war der Chor der Jury als "lebhafte Truppe" aufgefallen. Nach dem zweiten Wettbewerbsauftritt am Samstag dann nachmittags bei der Bekanntgabe der Preisträger die freudige Überraschung: Erster Preis in der Kategorie "Alte Musik" (Leistungsstufe A), zweiter Preis in der Kategorie "Moderne" (Leistungsstufe A). Schließlich dann noch der Sonderpreis "Bester Chor aller Kategorien", mit dem eine CD-Produktion beim Deutschlandradio verbunden ist. Damit hatte kaum einer gerechnet, zumal die meisten Chormitglieder noch nie an einem Chorwettbewerb teilgenommen haben.

Auch ein schöner Erfolg für Alexander Lauer und seine Frau Stefanie Fels-Lauer, die den Chor seit 2008 als Projektchor des Saarländischen Chorverbands aufgebaut haben und betreuen. "Der Wettbewerbsgedanke hat den Chor zusammengeschweißt. Stolz sind wir vor allem darauf, dass bei beiden Wettbewerbssingen der Funke auf das Publikum übergesprungen ist und wir immer überschwänglichen Applaus bekamen. Viele Konzertbesucher kamen extra ein zweites und drittes Mal, um uns zu erleben. Es war ein einzigartiges Erlebnis für alle", so Lauer. Live dabei war auch die Präsidentin des Saarländischen Chorverbands, Marianne Hurth: "Das ist auch ein tolles Geschenk zu unserem Jubiläum!" Der Chorverband feiert nämlich in diesem Jahr seinen 150. Geburtstag, unter anderem mit einem großen Chorfest am 25. August in Saarbrücken, bei dem der LandesJugendChor natürlich nicht fehlen wird.

Der Internationale Chorwettbewerb war integriert in das Deutsche Chorfest, bei dem sich vom 7. bis zum 10. Juni in Frankfurt fast 500 Chöre mit rund 20.000 Sängerinnen und Sängern aus der ganzen Welt trafen (Info: www.chorfest.de). Die Sängerinnen und Sänger des LandesJugendChors Saar nutzten auch die Gelegenheit, andere hochkarätige Ensembles mit unterschiedlichsten Chorklängen zu erleben, ihren Horizont zu erweitern und neue Kontakte zu knüpfen. Chorleiter Alexander Lauer: "Frankfurt 2012 liefert uns Anregungen und neue Ideen für die Weiterarbeit".