Marianne Hurth bleibt Chorverbandspräsidentin – Saarländische Chorprämie erneut vergeben

Beim Chorverbandstag des Saarländischen Chorverbandes am 28. April in der Klinkentalhalle in Schiffweiler wurde Marianne Hurth erneut zur SCV-Präsidentin gewählt – eindrucksvolles Lob und Anerkennung für das in den vergangenen Jahren Geleistete. Marianne Hurth steht dem Verband mittlerweile 11 Jahre vor, mit ihrer Amtszeit verbinden sich u.a. Großereignisse wie SING CITY, die Gründung des LandesJugendChores Saar oder der Ausbau der Chorleiterausbildung. In der nächsten Amtsperiode wird man sich nach einer Nachfolgerin oder einem Nachfolger umschauen müssen, denn Marianne Hurth kündigte an, bei der nächsten Wahl nicht mehr zu kandidieren.

Stellvertretende Präsidenten für die nächsten beiden Jahre sind Frank Vendulet und Daniel Franke. Letzterer wurde auch als Jugendreferent bestätigt ebenso wie Rolf Hippchen als Schatzmeister.

Beim Chorverbandstag wurde auch die saarländische Chorprämie für herausragende und innovative Projekte erneut vergeben. Je 1.000 Euro erhielten der Gemischte Saarbrücker Damenchor für sein Projekt „Am Rande der Zeit“ aus Chor- und elektronischer Musik, der MGV 1885 Höchen mit seinem humoresken Chor- und Musiktheater „Das Wunder von Höchen“ sowie Canta Nova Saar für „Musique à St. Sulpice“, eine Konzertreihe gemeinsam mit dem Organisten dieser zweitgrößten Pariser Kirche, Daniel Roth, und mit Werken der weltberühmten Orgelvirtuosen dieser Kirche.

Für eine gelungene musikalische Umrahmung des Chorverbandstages sorgte der Kinderchor ill coretto Illingen unter Leitung von Mirijam und Daniel Franke sowie der Männerchor Chorvereinigung 1921 Heiligenwald unter der Leitung von Berthold Westrich.

Marianne Hurth kurz nach ihrer Wiederwahl

Marianne Hurth überreicht die Chorprämie an Mitglieder der ausgezeichneten Chöre

Das SCV-Präsdium mit (v.l.) Schatzmeister Rolf Hippchen, Vizepräsident Frank Vendulet, Präsidentin Marianne Hurth, Vizepräsident und Jugendreferent Daniel Franke sowie dem stellvertretenden Verbandschorleiter Timo Uhrig

Kinderchor ill coretto Illingen