Offenes Weihnachtssingen in Echternach

Offen für Alle die die Freude am gemeinsamen Singen wiederentdecken wollen.

Das Konzert läuft unter COVID-Check und ist auf maximal 2000 Personen begrenzt.

Entdecken sie wieder die Freude am Singen!

Die zwei großen Musikverbände des Großherzogtums, die UGDA und der Piusverband, zusammen mit dem Europäischen Institut für Chorgesang (INECC) organisieren am kommenden 12. Dezember 2021 ein offenes Weihnachtssingen im Ehrenhof der Abtei Echternach. Auf dem Programm stehen traditionelle internationale und luxemburgische Weihnachtslieder, die einfach ein- oder zweistimmig arrangiert wurden und mit Begleitorchester aufgeführt werden.

Mitmachen können Alle, die die Freude am Singen (wieder-)entdecken wollen! Texte, Partituren und mp3 mit den Begleitarrangements stehen zum gratis-Download auf folgenden Internetseiten zu Verfügung: www.ugda.lu, www.piusverband.lu und www.inecc.lu, jeweils unter dem Titel „Chrëschtdagssangen“. Damit können Teilnehmer sich mit den Bearbeitungen, die speziell zu dieser Gelegenheit von Rob Köller und Pascal Thiry erstellt wurden, vertraut machen. Zur Teilnahme reicht einfach das Erscheinen vor Ort am Tage selbst. Das Konzert steht unter der Leitung von Nicolas Billaux, der Chorgesang an der UGDA-Musikschule unterrichtet.

Das Konzert, zu dem zur Zeit schon rund 400 MusikerInnen und SängerInnen der beiden Verbände gemeldet sind, wird unter der COVID-Check Regelung organisiert. Treffpunkt ist um 16:00 Uhr an den Eingängen zum Ehrenhof der Abtei Echternach (neben der Basilika).  Das Konzert wird gefilmt und im Programm von Apart-TV und anderen lokalen TV-Sender gezeigt.

Um den Tag gemütlich ausklingen zu lassen kann nach dem Konzert noch ein Besuch des stimmungsvollen, von den Echternacher Vereinen ausgerichteten Weihnachtsmarktes, sowie der für diesen Sonntag geöffneten Boutiquen des Stadtzentrums, eingeplant werden.

Dieses Konzert steht auch im Zeichen des Gedenkens an den kürzlich verstorbenen Vorsitzenden des Pius-Verbandes, Albert Brauch, der sich zeitlebens für den Chorgesang und für die Verständigung und Zusammenarbeit der Musikverbände eingesetzt hat.

Die Bearbeitungen der Weihnachtslieder für Blasorchester, die mit oder ohne Chor aufgeführt werden können, sind ab sofort im UGDA-Verlag erhältlich.

Komplettes Repertoire: O du Fröhliche, Stille Nacht,  Süsser die Glocken Nie Klingen, Happy Christmas (War is over), Fröhliche Weihnacht überal, Winter Wonderland - Am wäisse Wanterbësch, White Christmas - Krëschtdag am Schnéi, E Wonnerstär, Am Uewe potert d'Feier, An der grousser hellger Nuecht, Les anges dans nos campagnes,  Petit Papa Noël, Feliz Navidad, Marching Christmas (Medley: Jingle Bells, Morgen Kinder wird’s was geben, We Wish You a Merry Christmas)

Notenmaterial und Texte sowie MP3 mit der Begleitmusik zum gratis-download auf www.ugda.lu oder www.piusverband.lu oder www.inecc.lu