Sing City

Einladung zur Teilnahme am Chor-Festival "Sing City"

Sehr geehrte Chorleiterin, sehr geehrter Chorleiter,
liebe Sängerinnen und Sänger,

nach Stationen in Saarbrücken, Saarlouis und Homburg kommt SING CITY, das Festival des Saarländischen Chorverbandes 2018 nach Sankt Wendel.

Ganz herzlich lade ich ein:

KOMMEN SIE NACH SANKT WENDEL, SINGEN SIE MIT!

Am 1. September 2018 gastiert SING CITY, das große Festival des Saarländischen Chorverbandes in Sankt Wendel. Schön, wenn Sie (wieder) dabei sind und unser Festival mitgestalten möchten! „100 Chöre bringen die Stadt zum Klingen“, war das Festival- Motto 2012 in Saarbrücken. In der Bahnhoftsraße, auf dem Sankt Johanner Markt, in der Saarbahn, in Kirchen, überall in der Innenstadt haben Chöre gesungen und ein großes Publikum begeistert. Viele unserer Chöre waren dabei, haben auch in Saarlouis und Homburg mit gesungen, andere sind hinzugekommen und haben so das Festival unseres Verbandes zu einer Erfolgsgeschichte gemacht!

Der 1. September 2018 ist ein Samstag. Morgens um elf beginnt das Festival und endet gegen 20 Uhr. Eröffnen werden wir SING CITY am Vorabend mit einer Aufführung von Carmina Burana. Das Abschlusskonzert am Samstagabend gestaltet die bekannte a cappella Band Viva Voce.

Bühnen, Plätze, Kirchen und Säle der Stadt stehen an diesem Samstag von elf bis 18.00 Uhr für Chorkonzerte zur Verfügung. Eingeladen sind neben den Chören unseres Verbandes Chöre aus dem Chorverband der Pfalz, freie Chöre, Schulchöre und die singenden Kids der Kindergärten und Kindertagesstätten. Wir rechnen wieder mit mindestens 100 Chören und mehreren 1000 Sängerinnen und Sängern jeden Alters, die ein Non-Stopp-Programm an vielen Orten in der schönen Altstadt von Sankt Wendel gestalten werden. Die verschiedenen Veranstaltungsorte werden wir in den nächsten Wochen gemeinsam mit der Stadt auswählen, aber so viel steht schon fest, dass wir wieder mehrere Bühnen für Open Air Konzerte, aber auch Räume für Indoor-Konzerte haben werden. Moderatoren, ehrenamtliche Helfer, Bühnentechnik und voraussichtlich auch ein Keyboard oder ein Piano stellen wir bereit.

Jeder Chor hat die Bühne eine halbe Stunde, wobei das eigentliche Konzert etwa 20 Minuten dauern sollte (vielleicht mit ein paar Liedern als Zugabe im Gepäck). Was die Chöre singen werden, entscheiden Sie selbst. Wir bemühen uns um einen Platz im Programm für alle Beiträge.

Aufwandsentschädigungen und Honorare können wir leider nicht übernehmen. Immerhin konnten wir bei unseren Festivals allen Sängerinnen und Sängern, den ehrenamtlichen Helfern und den Moderatoren dank mehrerer Sponsoren Getränke und eine leckere Bratwurst anbieten.

Ihr Ansprechpartner für Sing City St. Wendel ist Walter Delarber, den viele von Ihnen von den voraus gegangenen Festivals kennen. Sie erreichen ihn in der Geschäftsstelle des SCV unter Tel. Nr.: 0681 58 96 696, besser aber per E-Mail unter der neuen Adresse 2018@sing-city.eu. Schreiben Sie ihm, wenn Sie Ideen oder Anregungen für unser Festival haben!

Es freut mich sehr, wenn ich Ihr Interesse geweckt habe und Sie gerne an SING CITY in St. Wendel teilnehmen möchten:

Werfen Sie Ihren Hut in den Ring und melden Ihren Chor für SING CITY St. Wendel. Die Anmeldung ist für Sie noch unverbindlich und kann bis zum Anmeldeschluss widerrufen werden. Anmeldeschluss ist voraussichtlich Ende Februar 2018.

St. Wendel hat einen guten Ruf als Veranstaltungsort. Die Stadt und der Kreischorverband St. Wendel sind unsere Partner vor Ort und gemeinsam tun wir alles, um einen optimalen Rahmen für unser Festival zu schaffen. Für die besondere SING CITY Atmosphäre können aber nur die vielen Sängerinnen und Sänger, der Mix aus Chören aller Gattungen und das abwechslungsreiche Programm auf den Bühnen sorgen.

Kommen Sie nach St. Wendel, singen Sie mit und tragen dazu bei, dass SING CITY 2018 für Teilnehmer und Besucher des Festivals ein unvergessliches Erlebnis wird.

Marianne Hurth

Präsidentin Saarländischer Chorverband

Anmeldeformular Sing City 2018

Dieses Formular bitte ausfüllen und wahlweise