Der BZVS Grundlehrgang I - Ein inklusives Musikseminar in Ottweiler

Der Bund für Zupf- und Volksmusik Saar e. V. (BZVS) ist der Dachverband für Mandoline und Gitarre im Saarland. Kern seines Schaffens sind u. a. Bildungsangebote für seine Mitglieder, Instrumentalisten aus Zupforchestern, Mandolinenvereinen, Gitarrenchören etc. sowie von den Musikschulen. Kinder, Jugendliche und Erwachsene besuchen schon seit 70 Jahren die Lehrgänge des Verbandes.

Der Grundlehrgang 1 findet in diesem Jahr unter der Leitung von Isabell Spindler vom 22. Juli bis zum 29. Juli 2023 in der Landesakademie für musisch-kulturelle Bildung in Ottweiler statt und richtet sich vor allem an junge Gitarristen und Mandolinisten, Anfänger und leicht Fortgeschrittene. Neben dem Einzelunterricht auf dem jeweiligen Instrument finden auch allgemein musikalische Angebote wie Musiktheorie und Gehörbildung, Rhythmus und Stimme, Kammermusik und Orchester statt. Über das Musizieren hinaus laden das motivierte Dozententeam aus professionellen Musikpädagogen ebenso wie die Wohlfühlumgebung im und um das Haus zu vielfältiger gemeinschaftlicher Freizeitgestaltung ein.

Bereits seit einigen Jahren wird ebendieser Grundlehrgang 1 auch von Kindern und Jugendlichen mit Handicap besucht. Der Ursprung dessen liegt in der langjährigen engen Kooperation mit der Blindenschule Lebach. Dieser inklusive Aspekt ist von großer kultur- wie gesellschaftspolitischer Relevanz und findet darum in der Öffentlichkeit besondere Beachtung. Freizeitangebote für Menschen mit Handicap sind vor allem im kulturellen Bereich vergleichsweise rar. Darum erweitert der BZVS in diesem Jahr sein inklusives Angebot durch die Mitwirkung von spezialisierten Dozenten im Bereich Musik- UND Sonderpädagogik sowie qualifizierten Assistentinnen, die Teilnehmer mit Handicap bei Bedarf zusätzlich im Kursalltag unterstützen können. Um eine Barrierefreiheit auf allen Ebenen zu ermöglichen, kann im Einzelfall auch eine Teilnahme ohne Übernachtung vereinbart werden.

Je nach Auslastung ist nach Absprache auch eine Teilnahme mit einem anderen Instrument (z. B. Klavier) möglich.

Weitere Informationen unter www.bzvs.de

Bild (Christine Schulte, Fotografie): Vincent Henke (Blinder Gitarrist)