Der KulturPass des Bundes ist da!

Der KulturPass ist ein Angebot der Bundesregierung für alle, die 2023 ihren 18. Geburtstag feiern. Sie erhalten ein Budget von 200 Euro, um die Vielfalt der Kultur kennenzulernen und zu erleben. Dabei können sie frei entscheiden, für welche kulturellen Angebote die 200 Euro eingesetzt werden. Das können beispielsweise Konzert-, Kino- oder Museumstickets, Bücher, Platten oder Musikinstrumente sein.

Mit dem KulturPass sollen aber nicht nur die 18-Jährigen für Kultur begeistert, sondern gleichzeitig die Kulturbranche deutschlandweit unterstützt werden.

Wie funktioniert der KulturPass?

Für Kulturanbietende:
Kulturanbietende, wie Kinos, Buchhandlungen, Konzertveranstalter, können sich auf der KulturPass-Plattform registrieren und ihre Veranstaltungen sowie Kulturprodukte dort zur Verfügung stellen. Für die Registrierung wird lediglich ein ELSTER-Zertifikat benötigt. Die Kosten für die in Anspruch genommenen Angebote werden im Nachhinein erstattet.

Für alle 18-Jährigen:
Alle, die 2005 geboren sind und in Deutschland leben, können sich über die KulturPass-App registrieren. Dann steht das Budget bis zu zwei Jahre zur Verfügung und kann für alle Angebote des KulturPass' genutzt werden. Via App werden die Angebote reserviert und mit einem digitalen Abholcode eingelöst.

Auf www.kulturpass.de gibt es alle Informationen zum KulturPass und der Registrierung.

Der KulturPass ist eine Initiative des Deutschen Bundestages gemeinsam mit der Staatsministerin für Kultur und Medien, Claudia Roth, und Bundesfinanzminister Christian Lindner.