LandesJugendChor Saar erfolgreich bei Chorwettbewerb in Belgien

Der LandesJugendChor Saar ist seit vergangenen Montag wieder zurück im Saarland. Die jungen Sängerinnen und Sänger waren zuvor ein Wochenende lang bei dem "International Koorfestival Vlaanderen", einem Chorfestival und - wettbewerb in Genk, Nordbelgien. Nach einem konzertreichen Jahr war dies der Abschluss des Programms FIRE, einem gemischten Acapella-Programm, was zuvor schon das saarländische Publikum begeistert hat. Und auch in Genk konnte sich der LandesJugendChor Saar durchsetzen. So belegte der Chor unter der Leitung von Mauro Barbierato den 3. Platz (91% der möglichen Punkte) in der Kategorie "Gemischte Chöre". Außerdem lag der LandesJugendChor bei der Bewertung des abwechslungsreichen Programms vorne und erhielt den Preis für das "bestentwickelste und innovativste Programm". Auch einstimmig konnten die jungen Sängerinnen und Sänger überzeugen und begeisterten die hochkarätig besetzte Jury mit dem deutschen Volkslied "Kein schöner Land". Dafür wurde dem Chor ein weiterer Sonderpreis für die "beste Darbietung eines einstimmigen Volksliedes" vergeben.

„Die Bewertungen in Genk zeigen, auf welch hohem Niveau unser LandesJugendChor sich auch im internationalen Vergleich bewegt“, so die Präsidentin des Saarländischen Chorverbands Jutta Schmitt-Lang und bekräftigte: „Wir sind sehr stolz auf diese hervorragende Leistung des Chores.“

Nach diesen erfolgreichen Tagen ist der junge Chor nun wieder zurück und blickt nach einem aufregenden Jahr nun auf den letzten Auftritt, bevor die neue Arbeitsphase kommenden Februar startet. Einmal kann man den LandesJugendChor Saar mit Ausschnitten aus dem Programm FIRE - diesmal jedoch nicht als Teilnehmer des Wettbewerbs- noch beim Landeschorwettbewerb des Landesmusikrates Saar hören und sehen.

Interessierte junge Sängerinnen und Sänger werden ab kommendem Februar wieder gesucht, und können sich jederzeit unter info(at)ljc-saar(punkt)de melden.

Foto: IKV Genk