„Perform deine Heimat“: Neuer Musik- und Tanzwettbewerb für Kinder und Jugendliche im Saarland

Die Landesakademie für musisch-kulturelle Bildung e.V. hat in Zusammenarbeit mit der Staatskanzlei des Saarlandes ein neues Projekt für Kinder und Jugendliche ins Leben gerufen: „Perform Deine Heimat! Kulturorte musikalisch und tänzerisch in Szene setzen“. Mit dem landesweiten Musik- und Tanzwettbewerb soll ein Neustart für die gesamte Breitenkultur ermöglicht werden. Das Projekt wird mit 300.000 Euro gefördert.

Mitmachen können Tanz- und Musikbegeisterte aus Vereinen, Organisationen, Initiativen oder Schulen im Alter zwischen 7 und 18 Jahren. So kann zum Beispiel ein Kinderchor gemeinsam mit einem Orchester, einer Tanzgruppe oder einem Karnevalsverein kreativ werden und ein Thema für einen kulturell relevanten Ort entwickeln. Die einzelnen Gruppen erhalten Unterstützung von erfahrenen Tanz- und Musikcoaches und erarbeiten eine Performance, die aufgezeichnet und als Filmbeitrag eingereicht wird. Zu gewinnen gibt es drei Geldpreise zwischen 500,00 und 1.500,00 Euro. Es wird ebenfalls ein Kostenzuschuss für die Projektumsetzung gewährleistet.

Aufgeteilt ist der Landeswettbewerb in drei Runden, Bewerbungen können bereits eingereicht werden:

1. Runde: September 2021 bis Februar 2022. Anmeldeschluss: 30. November 2021
  2. Runde: März 2022 bis August 2022. Anmeldeschluss: 15. Februar 2022