Pressemitteilung: LandesJugendChor Saar singt unter neuer Leitung

Der LandesJugendChor Saar steht seit Anfang des Jahres unter neuer Leitung. Die künstlerische Leitung übernimmt der gebürtige Italiener Mauro Barbierato. „Der LandesJugendChor bildet die Nahtstelle zwischen Kinder- und Kammerchor. Als künstlerischer Leiter kann ich junge Nachwuchstalente musikalisch und stimmlich fördern und ihnen den Einstieg in die semiprofessionelle Welt des Chorgesangs eröffnen“, erklärt der neue Chorleiter.

Für die Stimmbildung des Jugendchores ist Anne Melzer verantwortlich: „Chorsingen gehört zu meinen großen Leidenschaften und ich finde es toll, wenn sich junge Menschen ebenfalls dafür begeistern. Um sie dabei zu unterstützen, gemeinsam wunderbare Musik zu machen und Teil einer tollen Gemeinschaft zu sein, freue ich mich, dass ich zukünftig Teil des LandeJugendChor-Teams bin.“

Beide können auf eine lange musikalische Laufbahn, insbesondere im Bereich der Chormusik, zurückschauen und sind an der Hochschule für Musik Saar tätig.

Erster öffentlicher Gesangsworkshop am 18. Mai im Saarländischen Staatstheater Saarbücken

Im Rahmen des Saarklang Festivals ist der LandesJugendChor Saar erstmals unter neuem Leitungsteam zu hören und zu erleben. Am 18. Mai lädt der Chor alle Interessierten - ob jung oder alt, Laie oder Profi – zur kostenlosen Teilnahme am öffentlichen Gesangsworkshop „Stimmgewaltig“ ein. Der Workshop findet von 10 Uhr bis 16 Uhr im Saarländischen Staatstheater in Saarbrücken statt. Eine Anmeldung mit Angabe der Stimmlage und des Alters kann bis 8. Mai an den Vorstand des LandesJugendChores Saar gesendet werden: vorstand.ljc-saar(at)web(punkt)de

Mauro Barbierato (künstlerische Leitung)
Der gebürtige Italiener studierte unter anderem in Mannheim Chor- und Orchesterleitung. Hier schloss er als Bachelor of Music mit künstlerischem und pädagogischem Schwerpunkt ab. Seine weitere musikalische Laufbahn führte ihn an die Hochschule für Musik Saar nach Saarbrücken. 2014 schloss er hier sein Master-Dirigierstudium ab. Seit November 2013 ist er Dozent im Fach “Praxisbezogenes Stimmtraining Italienisch“ an der Hochschule für Musik Saar, an der er außerdem das Chor- und Orchesterbüro als wissenschaftlicher Mitarbeiter leitet. 2018 übernahm er einen Teil der musikalischen Leitung des grenzüberschreitenden Robert-Schuman-Chores der Großregion Lothringen, Saarland, Großherzogtum Luxembourg, sowie der Region Trier und der französischsprachigen Gemeinschaft Belgiens (Wallonie/ Bruxelles). Darüber hinaus ist er Dirigent des Kinderchores des Saarländischen Staatstheaters und arbeitet momentan als Chorleiter an der Aufführung der Mozart Oper "Die Zauberflöte" bei den Schlossfestspiele in Ettlingen.

Anne Melzer (Stimmbildung)
Bereits mit fünf Jahren sang die gebürtige Westerwälderin im Kinderchor und als Jugendliche im Landesjugendchor Rheinland-Pfalz. An der Hochschule für Musik Saar studierte sie Schulmusik mit dem Hauptfach Gesang und einem Schwerpunkt in Chorleitung. Seit 2012 ist sie Tutorin für schulpraktisches Klavierspiel an der Hochschule für Musik Saar. Darüber hinaus ist sie selbst aktives Mitglied bei verschiedenen Chören, mit denen sie in der internationalen Wettbewerbsszene erfolgreich unterwegs ist. Sie gründete und leitet den Kinder- und Jugendchor der Stiftskirche St. Arnual in Saarbrücken und begleitet seit 2013 außerdem den BachChor Saarbrücken als Stimmbildnerin.

Weitere Informationen unter: www.ljc-saar.de/leitungsteam

Kontakt: presse(at)saarlaendischer-chorverband(punkt)de