Start des neuen Programms „Länger fit durch Musik!“

Menschen mit Demenz mit Musik unterstützen

Der Bundesmusikverband Chor & Orchester e.V. startet als Mitglied und Akteur der Nationalen Demenzstrategie ein neues Förderprogramm zu demenzsensiblem Musizieren. Es richtet sich an Musikensembles, die bereits mit von Demenz betroffenen Personen arbeiten oder in diesen Bereich einsteigen möchten. Das Programm wird wissenschaftlich begleitet und schließt nach vierjähriger Laufzeit mit einem Fachkongress.

Ab Sommer 2023 können sich Ensembles um eine Förderung von musikalischen Projekten bewerben und erhalten Weiterbildungsangebote zu demenzsensiblem Musizieren. Durch all diese Maßnahmen möchte der Bundesmusikverband die Bewusstseinsbildung und Sensibilisierung für Menschen mit Demenz in den 100.000 Amateurmusikensembles vorantreiben. Nicht nur musizierende Menschen mit Demenz sollen in den Blick genommen werden, sondern auch jene, die sich als Angehörige um Erkrankte kümmern. Chöre und Orchester fungieren als Orte des Mitgestaltens und Wohlfühlens für Menschen mit Demenz, deren Angehörige oder Betreuende. Gerade deshalb eröffnet gemeinsames Musizieren das Potential, mehr Teilhabe zu ermöglichen. Können Menschen in den Ensembles gehalten werden, bedeutet dies eine aktive Mitgestaltung an der Gesellschaft und letztlich demokratische Teilhabe.

Bereitgestellt werden die Mittel vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend und dem Bundesministerium für Gesundheit.

Auf der Homepage des BMCO sind weitere Informationen zu finden: http://bundesmusikverband.de/demusik/