Details des Seminars

Workshop: Kinderchor-Treff

mit Blick auf das Thema Kinderchor-Coaching

Der Saarländische Chorverband lädt herzlich zum allerersten Kinderchor-Treff mit gratis Blick auf das Thema Kinderchor-Coaching ein.

Das erste Treffen findet im Rahmen eines gemeinsamen Frühstücks nach dem Motto „Welcher Frühstückstyp bist du?“ statt. Mit dabei ist auch Mirijam Franke, erfahrene Chorleiterin, Musikpädagogin und Geschäftsführerin des Landesmusikrates Saar.

Damit möchten wir Mitwirkende in den saarländischen Kinder- und Jugendchören die Möglichkeit geben, sich untereinander kennenzulernen und auszutauschen, sich zu vernetzen und voneinander zu lernen. Auch wir können Bedarfe besser aufnehmen und gezielt neue Angebote schaffen.

Ein erstes Projekt wollen wir Euch direkt vorstellen und zum Mitmachen einladen: Das Kinderchor-Coaching als individuelles und praxisbezogenes Coaching für Chorleiterinnen und Chorleiter, die einen Kinder- oder Jugendchor übernommen oder gegründet haben, zukünftig einen Kinder- oder Jugendchor leiten wollen oder sich in einem bestimmten Thema weiterbilden möchten. Ihr braucht zum Beispiel Tipps und Hilfestellungen in den Bereichen Stimmbildung, Kinderchorliteratur oder Chorprobenplanung? Mit einem kostenlosen 2-stündigen Coaching wollen wir Euch unterstützen und an diesem Tag herausfinden, wo Euer Bedarf liegt.

Das Kinderchor-Coaching wird mithilfe von AUF!leben finanziert. AUF!leben – Zukunft ist jetzt. ist ein Programm der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung, gefördert vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend. Das Programm ist Teil des Aktionsprogramms Aufholen nach Corona der Bundesregierung.

14.05.2022

09:30–12:30 Uhr

Landesakademie für musisch kulturelle Bildung
Reiherswaldweg 5, 66564 Ottweiler, Deutschland

Anfahrt auf Google Maps

Normalpreis

Saarländischer Chorverband

Ein starker Verband: Dachorganisation von rund 400 Chören im Saarland mit über 10.000 Sänger/-innen, vereint alle Formen chorischen Singens, von der Klassik bis zur Moderne, vom Volkslied bis zum Jazz, vom Männerchor bis zum Konzertchor, bietet künstlerische Begegnungen

10.05.2022

Die Anmeldefrist für diese Veranstaltung ist leider schon vorbei.