Zusammenarbeit mit dem Kiewer Symphonieorchester

Andrii Kuznietsov, Direktor für Sonderprojekte des Kiewer Symphonieorchesters, schreibt uns:

Guten Tag!

Mein Name ist Andrii Kuznietsov, und ich bin der Direktor für Sonderprojekte des Kiewer Symphonieorchesters, Ukraine.

Seit August 2022 und voraussichtlich bis 2025 hat unser Orchester eine Residenz in Gera, Thüringen, wo wir gute Möglichkeiten zum Proben und Konzerttätigkeit haben.

Ich würde Sie gerne fragen, ob Sie eventuell an einer Zusammenarbeit interessiert sind, was uns sehr freuen würde!

Lassen Sie mich bitte das Orchester vorstellen.

Das Kiewer Symphonieorchester wurde 1979 gegründet und entwickelte sich schnell zu einem der erfolgreichsten staatlichen Orchester der Ukraine. Das Orchester unternahm zahlreiche Tourneen nach Spanien, Frankreich, Italien, den Niederlanden, Südkorea, Deutschland und der Schweiz. Seit 2018 erfährt das Kiewer Symphonieorchester eine revolutionäre Erneuerung, die eine seltene Verschmelzung von ukrainisch-sinnlicher Musikalität und westlich-analytischer Haltung zum Text zum Ziel hat. Diese Synthese entstand aus der Zusammenarbeit des Kiewer Orchesters mit dem italienischen Dirigenten Luigi Gaggero, der das Orchester als Chefdirigent leitet.

Das Kiewer Symphonieorchester führt ein breites Repertoire auf, das von der Musik des 16. Jahrhunderts bis zur jüngsten Generation heutiger Komponisten reicht, und widmet der Bewahrung und Förderung der ukrainischen Musikschätze besondere Aufmerksamkeit. Aus diesem Grund verließ das bis zu 80-köpfige Orchester seine Heimatstadt, um während der russischen Invasion in der Ukraine auf der Tournee "Stimme der Ukraine" sein Land zu vertreten. Seit Ende April 2022 ist das Kiewer Symphonieorchester unter anderem in den Berliner Philharmonikern, der Elbphilharmonie Hamburg, dem Gewandhaus Leipzig und der Philharmonie de Paris aufgetreten. Wir hatten auch die Ehre, als Hauptorchester beim Ochsenhausener C.H.O.I.R.-Festival (internationales Chorfestival) im August 2022 eingeladen zu werden. Ausverkaufte Konzertsäle und stehender Applaus sind ein schöner Beweis für die hervorragende Qualität der Auftritte des Orchesters und die Einhaltung hoher europäischer Standards.

Darüber hinaus wurde das Kiewer Symphonieorchester zum Kulturbotschafter der Ukraine ernannt und trat unter anderem am 29. Juli auf dem Madrider Gipfel vor den Staats- und Regierungschefs der NATO auf.

Unsere Präsentation mit zahlreichen Presseberichten finden Sie in den beigefügten Dateien.

Da das Kiewer Symphonieorchester wegen des Krieges nicht nach Kiew zurückkehren kann, ist das Ensemble jetzt in Deutschland, in Gera, ansässig. Wir sind auf der Suche nach verschiedenen Auftrittsmöglichkeiten, sehr gerne auch zusammen mit verschiedenen Deutschen Chören und Solisten.

Daher würde ich mich freuen, wenn Sie Interesse an der Organisation von Konzerten mit unserem Orchester oder an einer anderen Art der Zusammenarbeit hätten!

Was das Repertoire und die Größe der Orchesterbesetzung angeht, sind wir sehr offen und flexibel.

Im Dezember 2022 haben wir zum Beispiel mit dem Chor aus Kaiserlautern das Weinachtsoratorium mit großem Erfolgt aufgeführt.

Vielen Dank für Ihre Rückmeldung im Voraus!

Mit herzlichen Grüßen,

Andrii Kuznietsov