ChorErLeben 4 - Kreiskonzert im Theater am Ring

Die Vielfalt an Chören im Kreis Saarlouis ist groß: rund 60 Chöre sind alleine im Kreis-Chorverband (Teil des saarländischen Chorverbandes) organisiert. Es gibt große und kleine Chöre, alte und junge, Männerchöre, Frauenchöre, gemischte Chöre, Chöre die auf eine bestimmte Stilistik festgelegt sind und andere, die ein sehr breites musikalisches Spektrum abdecken. Manche singen Jazz, andere Silcher und wieder andere die großen Oratorien. Die einen geben A cappella-Konzerte, die anderen treten mit Klavierbegleitung oder sogar großem Orchester auf.

Diese ganze Vielfalt in ein einziges Konzert zu packen, ist unmöglich. Aber wir haben uns bemüht, möglichst viele verschiedene Facetten des Chorgesangs im Kreis Saarlouis zu zeigen:

Der Frauenchor Cantilena singt seit über 40 Jahren unter der Leitung von Marita Grasmück-Fetik anspruchsvolle Chorliteratur. Das breite Repertoire reicht von der Renaissance bis zur Modernen, geistliche und weltliche Literatur wechseln sich ab, wobei Chorwerke der Romantik einen Schwerpunkt bilden. Cantilena nimmt neben reger Konzerttätigkeit auch regelmäßig an nationalen und internationalen Wettbewerben teil und hat unter Chorleiterin Marita Grasmück-Fetik stattliche Erfolg erzielt.

Das Gesangsduo „Alina und Tim“ hat seine Wurzeln im inklusiven Chor „Wir sind wir“. Seit einigen Jahren stehen die beiden solistisch auf der Bühne und begeistern nicht nur live sondern auch mit Ihren Videos auf Youtube oder ihren beiden Alben: "Der beste Freund" und "Alina und Tim".

Der MGV „Fidelio“ Landsweiler gehört  zu den jüngeren Männerchören im Kreis-Choverband, obwohl – oder gerade weil – der Verein seit inzwischen über 125 Jahren besteht. Unter Leitung von Wolfram Schiffler hat der Chor in den letzten Jahren neue Konzertreihen aufgelegt und begeistert sein Publikum auch bei Konzertreisen wie z.B. 2022 nach Wien.

Nach Auflösung des Kreis-Chorverbandes Merzig-Wadern gehören auch die Chöre aus dem nordwestlichen Saarland zum Kreis-Chorverband Saarlouis. So auch die Musical-AG des Gymnasiums am Stefansberg in Merzig. Seit vielen Jahren werden unter der Leitung von Frau Kaspar-Hort dort beeindruckende Musicals aufgeführt. Die Musical-AG „GaS & Stage“ besteht hauptsächlich aus Schülern der Unterstufe, die durch musicalerfahrene Schüler der höheren Klassen verstärkt wird. Zuletzt begeisterte das Ensemble in der mehrfach ausverkauften Stadthalle Merzig mit ihrer Inszenierung von „Schneewittchen und der Prinz“.

Das Repertoire des Jazzchores „United Voices“ (Leitung Ruth & Dr. Dietmar Strauß) besteht aus einer bunten Mischung aus Swing, Rock-Jazz, Blues, Balladen, Gospels und afrikanischer Chormusik, sowie weihnachtlichen Chorwerken aus der Renaissance und der modernen Klassik, a cappella oder mit Orchester- und Jazzcombobegleitung. Der Chor gestaltet zwei bis drei Konzerte pro Jahr, seien es reine Jazzkonzerte mit Combo, Solisten oder Big Band oder auch Konzerte mit einem Anteil klassischer Chor- und Instrumentalmusik. Fest im Programm verankert sind die traditionelle Saarlouiser Jazznacht im Theater am Ring sowie das jährliche, vorweihnachtliche Konzert am 1. Adventssonntag.

Der Kreis-Chorverband Saarlouis und die beteiligten Chöre freuen sich auf Ihren Konzertbesuch. Es lohnt sich!

Das Konzert „ChorErleben 4“ findet am Sonntag, 21. April, 17 Uhr im Theater am Ring in Saarlouis statt. Karten zum Preis von 12 EUR (ermäßigt 8 EUR, Abendkasse jeweils + 2 EUR) gibt es bei allen Ticket-Regional Vorverkaufsstellen, online auf ticket-regional.de, bei den Mitwirkenden sowie den Vorstandsmitgliedern des Kreis-Chorverbandes.